Wieviel %Sehkraft sind -2 Dioprien?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wieviel Prozent Sehkraft -2 Dioptrien entsprechen, aber viel werden es nicht sein, weil man in der Ferne damit nur wenig sieht. Mit -2 kann man wohl noch einigermaßen gut lesen und vielleicht Sachen machen, bei denen es auf genaueres Sehen nicht ankommt. Etwas hilft das vielleicht auch, die Augen zu trainieren, anstelle auch im Nahen immer Brille zu tragen.

Ansonsten wird man mit dieser Kurzsichtigkeit eigentlich meistens Brille tragen müssen, um etwas erkennen zu können, auch wenn -2 Dioptrien nicht besonders viel sind. Die Augen verbessern zu wollen, halte ich für wenig aussichtsreich, zumal die Kurzsichtigkeit bis ins Erwachsenenalter meistens zunimmt. Also eher -2,5 oder -3 Dioptrien (oder noch mehr!) "drin" sind als irgendwie -1,5 zu erreichen.

Etwas für gutes Sehen zu tun, ist sicher sinnvoll, gerade wenn man kurzsichtig ist. Nur sollte man sich Frust ersparen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias1701
Fragesteller

Ja genau es ist halt das Problem dass ich für die Bundespolizei mind. 50% Sehkraft brauche deswegen hatte ich da etwas bedenken.

Danke

Von der Dioptrienzahl lässt sich nur die Sehleistung ohne Korrektur ca. feststellen, d.h. bei -2,0 hast du eine Sehleistung von 6,25%, ohne Brille. Pro 0,5 dpt halbiert sich dieser Wert. Wieviel du mit der Brille erreichst, lässt sich gar nicht sagen, da zwischen Brillenglas und Netzhaut ca. 64 Augendioptrien liegen, die anderweitig gestört sein können und mit einer Brille nicht korrigiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elias1701
Fragesteller

Heißt das ich sehe ohne Brille 6,25%?

das kann garnicht sein weil ich sehr gut ohne Brille sehe ich sehe alles scharf, ich kann nur sie große Distanz nichts lesen.

euphonium  16.09.2021, 22:42
@Elias1701

Richtig, ohne Brille siehst du bis 50 cm alles scharf und größer als mit Brille. Ab diesen 50 cm fängt es an unscharf zu werden. Was du mit gut sehen meinst, ist dein ganz persönliches Gefühl, aber objektiv betrachtet, hast du mit -2,0 dpt eine Sehkraft von Visus 0,62, sprich 6,2%. Ob du das einsiehst oder nicht, ist für die Objektivität nicht wichtig.
Hier mal die ganz offizielle Tabelle, wieviel Sehleistung ohne Korrektur bei eintsprechenden Dioptiren gegeben sind.
Dioptrie-Wert Sehleistung in %

0,0 dpt 100 %
-0,5 dpt 50 %
-1,0 dpt 25 %
-1,5 dpt 12,5 %
-2,0 dpt 6,2 %
-2,5 dpt 3,1 %
-3,0 dpt 1,5 %
-3,5 dpt 0,8 %
-4,0 dpt 0,4 %
-4,5 dpt 0,2 %
-5,0 dpt0,1 %

Immer bei Zunahme von 0,5 dpt halbiert sich die Sehleistung, da kommst auch du nicht dran vorbei.

Elias1701
Fragesteller
@euphonium

Kann ich mir kaum vorstellen es gibt Leute mit -5 Dioprien und die sehen ja auch noch was.