Kann man die Augen mit Augentraining verbessern?

4 Antworten

Natürlich geht das. Durch Augenübungen bzw. Augentraining ist es möglich die Sehkraft zu verbessern. Das erfordert aber nicht nur ein paar Übungen für die Augenmuskeln, die Beweglichkeit der Augen, ein besseres Zusammenspiel beider Augenpaare und Visualisierungsübungen, sondern auch die richtige innere Einstellung, eine gute Haltung, Sport kann jederzeit auch helfen sowie eine gesunde Ernährung und vor allem die Beschäftigung mit seiner eigenen Psyche, dem Zusammenspiel aus Körper, Geist und Seele. Kurz gesagt: eine Veränderung deines Lebestils! Und das erfordert Ausdauer und Durchhaltevermögen. Doch gibt es sehr viele Berichte, wo Verbesserungen der Sehkraft durch Augentraining festzustellen waren. Am besten du kaufst dir Bücher darüber - die gibt es in jeder größeren Buchhandlung oder Bibliothek.

Ja, man kann seine Sehschärfe in gewissem Umfang trainieren, genau wie man sich Kurzsichtigkeit „antrainieren“ kann, wenn man den ganzen Tag am Rechner sitzt. Forschungen zeigen auch, das Fehlsichtigkeiten stark von Gewohnheiten kommen und weniger als bisher vermutet genetisch bedingt sind. Es gibt viele Augenübungen, von denen die meisten aber nicht zum Verbessern der Sehkraft geeignet sind, einige kostenlose z.B. hier (https://www.dassehtraining.de/), da steht noch mehr darüber.

Karotten bzw. Möhren würden die Augen verbessern. Wieso denn Augentraining? :O

Karotten/Möhren verbessern nur das Sehen nachts.

Augentraining kann helfen - muss es aber nicht bei jedem. Und es kann zwar sein, dass man bei geringer Kurzsichtgkeit wieder ohne Sehhilfe gut sehen kann. Bei höheren Werten kenne ich niemanden, der es wieder ganz ohne Sehhilfe schafft. Aber Verbesserungen sind möglich.

Ich hatte als Höchstwerte -3,0 und -3,5 und habe jetzt nur noch -1,25 dpt. (Und leider noch eine leichte Hornhautverkrümmung, die ich noch nicht wegbekommen habe.)

Es gibt ein Forum nur zum Augentraining: http://www.augen-training.com/

(Und über mein Profil findest du meine private Webseite mit meinen Erfahrungen dazu und einigen effektiven Übungen und Tipps im Alltag.)

10 Tipps für die Augen

Was ich am wichtigsten finde: 1. - Die Brille wirklich oft NICHT tragen, bzw. ab -3,5/-4 dpt eine schwächere Brille tragen, wo es möglich ist. 2. - So oft es geht, in die Ferne sehen. Weiter als 5-6m, weil das Auge da erst auf Ferne eingestellt ist. 3. - Extremakkomodation: Immer wieder für einige Sekunden nah etwas ansehen (kurz vor der Nasenspitze) und dann etwas weiter weg ansehen. Immer im Wechsel. 4. - Öfter mal Sachen, die weiter weg sind, umranden. Das kann auch zwischendrin der Monitor vom PC sein. Auf jeden Fall wichtig: Nicht immer auf die gleiche Stelle starren. 5. - Am PC oder im Buch im leicht unscharfen Bereich lesen 6. - Geh so oft wie möglich raus und scanne deine weitere Umgebung ab, als ob du durch den Sucher einer Kamera guckst 7. - Eventuell für wenig Geld eine Rasterbrille besorgen und mehrmals täglich einige Zeit aufsetzen – soll laut Erfahrungen im Netz bei einigen Leuten etwas gebracht haben 8. - Zur Entspannung Palmieren, also die (warmen) Handflächen vor die Augen halten, so dass alles dunkel ist – hilft auch zwischendurch bei gereizten Augen am PC. Dazu noch regelmäßig Blinzeln und Gähnen 9. - Was man ansieht, auch bewusst ansehen und nicht nur gedankenverloren anstarren 10. - Augenrollen: nach oben, unten, rechts, links und im Kreis

Nummer123456789  21.11.2016, 22:03

Empfiehlt es sich das "Augenrollen" mit oder ohne Brille zu machen?