Hilft Augentraining?

3 Antworten

Wenn deine Kurzsichtigkeit weiter zunimmt, ist das vererbungs- und wachstumsbedingt. Eine Brille gleicht nur die Fehlsichtigkeit aus und hat darauf keinen Einfluss, weder im positiven noch im negativen.

Wenn du die Brille weglässt und entsprechend dicht das Handy hältst, ist das eher kontraproduktiv als sinnvolles Augentraining. Dazu müsstest du auch in die Ferne schauen, wobei das die Entwicklung der Stärke nur wenig beeinflusst. Die Kurzsichtigkeit wirst du damit nicht nicht geringer bekommen und auch eine Zunahme nicht verhindern können.

Mit deiner Stärke kannst du ohne Brille noch lesen, im Schwimmbad entspannt deine Bahnen ziehen und andere Sachen machen, wo du nicht scharf sehen musst. Ansonsten wirst du viel zu wenig sehen, so dass Brille weglassen eigentlich keine Option ist.

Kein auge wird schlechter, weil man die Brille nicht trägt. Genauso wenig werden Augen durch irgendwelche Übungen besser. Solltest du mir wissenschaftlich erklären können, wie ein Augapfel schrumpft, nur weil man bestimmte Bewegungen macht, Bewegungen, die jeder Mensch jeden Tag hunderte- oder tausendemal macht. Warum bist du überhaupt kurzsichtig, weisst du dass?
Eine Fehlsichtigkeit kann von Übungen eventuell positiv beeinflusst werden, das ist die Alterssichtigkeit. Im Gegensatz zu deinen Augen hat diese mit dem Augenaufbau nichts zu tun, sondern mit Elastizität von Augenlinse und Ziliarmuskel. 99% der Übungsangebote sind nur reinste Abzocke und sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deinen Augen ist es wirklich egal, ob Du Deine Brille trägst oder nicht. Sie liefern ohne Brille halt unscharfe Bilder an's Gehirn..

Mit Brille allerdings werden die durchgehenden Lichtstrahlen so auf die Netzhaut Deiner Augen projiziert, dass wieder scharfe Bilder ankommen.

Und Deine Augenübungen zaubern die Augäpfel nicht kürzer. Sie sind nun mal so in die Länge gewachsen, dass die Lichtstrahlen nicht direkt auf die Netzhaut treffen, sondern davor. Und nur eine Brille kann das ausgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung