Augenarzt sagt ich brauche eine Brille schlecht sehen?

12 Antworten

Hallo malke 2021,

Deinen Augen selbst ist es egal, ob eine Brille davor sitzt oder nicht. Die Augen liefern lediglich Bilder an's Sehzentrum in Dein Gehirn - ohne Brille allerdings unscharf und verzerrt.

Die Brille kann also keine Baufehler am Sehorgan "heilen". Entweder liegt an Deinen Augen ein Brechungsfehler der Augenlinse vor, oder Deine Augen sind zu lang bzw. zu kurz gewachsen. Hierbei treffen ankommende Lichtstrahlen nicht genau auf die Netzhaut des Auges, sondern davor oder dahinter.

Brillengläser sammeln bzw. streuen nun die ankommenden Lichtstrahlen so, dass sie wieder genau auf die Netzhaut treffen und klare Bilder an's Gehirn liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Augen werden ziemlich schnell schlechter und dazu wirst du bald noch an massiven Kopfschmerzen leiden, weil die Augen immer wieder versuchen, die Schwäche auszugleichen und das wirst du im Kopf merken.

Lillyxdxf  24.11.2021, 09:13

Muss nicht sein..

Krawallbotz  24.11.2021, 09:16
@Lillyxdxf

Was muss nicht sein?

Das die Augen schlechter werden oder dass man massive Kopfschmerzen bekommt?

Eine klare Aussage wäre hier von Vorteil.

Krawallbotz  24.11.2021, 09:58
@Lillyxdxf

Die werden zwingend kommen, dies wird dir auch jeder Augenarzt bestätigen.

Lillyxdxf  24.11.2021, 11:23
@Krawallbotz

Nein eben nicht zwingend. Es sind Symptome und die sind auch da bei jedem individuell.

Krawallbotz  24.11.2021, 11:42
@Lillyxdxf
 Denn nicht selten ist eine Sehschwäche schuld am Kopfweh.
Vor allem eine nicht korrigierte  Weitsichtigkeit (Hyperopie) führt zu angestrengtem Sehen und belastungsabhängigen Kopfschmerzen. Beides tritt besonders häufig nach längerem Lesen oder Computerarbeit auf. Denn für Weitsichtige ist es besonders anstrengend, das Bild scharf fokussiert zu halten. Um trotzdem scharf sehen zu können, muss die Linse sich krümmen (akkommodieren). Das größte Problem: Viele Menschen sind weitsichtig, ohne es zu bemerken, da ihre Augen es bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen können. Durch die ständige (Über-)Anstrengung, um immer scharf sehen zu können, entstehen Kopfschmerzen, die selten den Augen zugeschrieben werden.

https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/gesundheit-vorsorge/warum-eine-sehschwaeche-schuld-an-kopfschmerzen-sein-kann.html

https://www.augenaerzte-wallisellen.ch/kopfschmerzen-und-auge/

 Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA) rät Patienten, die unter anhaltenden oder häufig auftretenden Kopfschmerzen leiden, als erstes den Augenarzt aufzusuchen, um eine ernsthafte Erkrankung der Augen oder des Gehirns auszuschließen. Eine frühzeitige Untersuchung beim Augenarzt kann ihm eine Reihe anderer, gelegentlich unnötiger Untersuchungen ersparen.
„Wenige wissen, dass es einen Zusammenhang zwischen Augen und Kopfschmerzen gibt“. Oft genug steckt hinter Kopfschmerzen jedoch keine ernste Erkrankung der Augen, sondern lediglich eine Sehschwäche, die sich mit einer richtigen Brille leicht korrigieren lässt. In einer Pressemeldung bestätigte das Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGV), dass eine nachlassende Sehfähigkeit eine häufige Ursache für Kopfschmerzen sei. Jedoch ahnen viele Betroffene das nicht. Vor allem Menschen, die bislang an keiner Sehschwäche gelitten und deshalb auch keine Brille getragen haben, bringen nur sehr selten Augen und stechende Kopfschmerzen in einen Zusammenhang.

https://www.apollo.de/ratgeber/augen-und-sehen/kopfschmerzen-durch-sehschwaeche

Lillyxdxf  24.11.2021, 14:39
@Krawallbotz

xd

Ich habe nie behauptet, dass es nicht auftreten kann, sondern nur, dass es nicht unbedingt der fall ist.

Ich habe eine Zeitlang bei Apollo gearbeitet und nicht jeder Neukunde klagte über Kopfschmerzen. Viele eher über schmerzende Augen und Übelkeit.

Krawallbotz  24.11.2021, 15:02
@Lillyxdxf
 nicht jeder Neukunde klagte über Kopfschmerzen. Viele eher über schmerzende Augen und Übelkeit.

Dann waren diese Kunden früh genug da.

Der FS hat aber anscheinend nicht vor, sich eine Brille anpassen zu lassen und dies hat sicher Kopfschmerzen zur Folge !

Lillyxdxf  24.11.2021, 15:06
@Krawallbotz

Hat es nicht sicher (;

Es kommt immer noch auf die Stärke an und vor allem auch die Vorbelastung.

Keine Ahnung warum wir diskutieren, über sowas faktisches. Ich behaupte ja nicht mal, dass es zu keinen Kopfschmerzen kommen kann, sondern lediglich, dass es nicht IMMER der Fall ist.

Krawallbotz  24.11.2021, 16:19
@Lillyxdxf

Okay- ich geb's auf- du scheinst ja mehr zu wissen als Augenärzte und Optiker ....

Vielleicht kannst du dein Wissen ja in Fachzeitschriften veröffentlichen.

Tragen musst du eine Brille nicht wenn du das nicht möchtest.

aber wenn du das erste Mal eine Brille trägst und die neue Sehqualität genießt, wirst du sie wahrscheinlich nicht mehr so viel absetzen. Scharf sehen ist nämlich wirklich total cool .

Brillen sind ja heutzutage sogar ziemlich angesagt, also nichts mehr schlimmes 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang mag es noch gehen, aber du wirst an einen Punkt kommen, wo ein Brille schon praktischer wäre.

Ich habe mich auch immer geweigert, weil es eigentlich noch ging. Klar konnte ich auf die ferne nicht so gut sehen, aber es immer noch erkennen.

Für meinen führerschein brauchte ich jedoch eine und Arbeiten war für mich auch viel anstrengender ohne, weshalb ich mir wenigstens für die Situationen ein Brille zugelegt habe. Jetzt trage ich sie eigentlich ganz gerne, da es mir meinen Alltag wirklich erleichtert und meinen Augen nicht mehr so weh tun.

Ja, die Sehkraft verändert sich oft. Egal ob mit oder ohne Brille. Und du wirst oft Kopfschmerzen und/oder schmerzende Augen haben. Was ist gegen eine Brille einzuwenden?