Fernsehen trotz Brille unscharf(Bitte ganz lesen)?

Fangen*

fangen an zu brennen*

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn und wurden deine Augen auch von einem OPtiker/Optikerin ausgemessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dunEE
Fragesteller

Ich bin 14 und ja das wurde gemacht.

euphonium  17.12.2021, 23:13
@dunEE

Gut, denn Augenärzte können dies nur noch sehr selten wirklich. In deinem Alter musst du noch ca. 10 Jahre damit rechnen, dass die Augen weiter wachsen und dadurch immerwieder kurzsichtiger werden. Das kann innerhalb weniger Monate geschehen, kann aber auch mal 1 oder 2 Jahre still stehen. Das weiss niemand im voraus.

dunEE
Fragesteller
@euphonium

Danke und was mache ich jetzt? Sollte ich nochmal zum Arzt gehen?

Im jugendlichen Alter kann es sein, dass die Sehschärfe sich schneller verschlechtert.

Das ist im Erwachsenenalter seltener und spielt sich meistens ein.

Natürlich ist es für Dich sehr nervig, aber leider ist es nötig, die Brillengläser immer wieder der Situation anzupassen.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt vor, das die Fehlsichtigkeit weiter zunimmt - bis man erwachsen ist, ist das auch normal. Die Stärke kann sich dabei auch in relativ kurzer Zeit ziemlich verschlechtern.

Von einer Brille ist das unabhängig, die gleicht das ja nur aus. Beim Fernsehen oder allgemein beim weiter entferntem genaueren Sehen merkt man am ehesten, dass man kurzsichtiger geworden ist.

Innerhalb von Wochen und paar Monaten sollte sich die Zunahme der Kurzsichtigkeit allerdings in Grenzen halten. Das würde ich dann schon beim Augenarzt untersuchen lassen (auch wegen möglicher Erkrankungen), dort bist du sicherlich an der richtigen Adresse.

  1. Deine Werte verschlechtern sich sehr schnell.
  2. Das Brennen etc liegt an der Bildschirmhelligkeit, bzw dem ständigen Starren auf ein digitales Display.
  3. Du hast trockene Augen, wodurch die Luft oder die Bildschirme oder Stress ein Brennen verursachen.

Das ist nicht ungewöhnlich, dass sich Augen über eine längere Zeit stetig verschlechtern. Meist fängt sich das ganze dann irgendwann.