Augen werden immer schlechter was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wie es dir geht. Ich bin auch 16 und habe das gleiche Problem. Meine Augen werden pro Jahr (seit sechs Jahren) immer um eine Viertel Dioptrie schlechter. Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. Die von dir angesprochene Zeit am Bildschirm. Da gibt es zwei Problemfaktoren, die Kurzsichtigkeit begünstigen. Einmal das Blaulicht, welches in dem Licht, dass die Bildschirme abstrahlen enthalten ist. Dem kannst du aber mit einem Blaulichtfilter gut entgegenwirken. Sowas kannst du einfach im Playstore runterladen. Das andere (mögliche) Problem ist, wenn man das Handy/Laptop im Dunkeln benutzt. Dadurch fokussieren sich die Augen zu sehr auf diese kleine Lichtquelle und werden dadurch überanstrengt. Es wäre in dem Fall besser, wenn du z.B. deine Zimmerlampe anschaltest.

2. Dir wurde diese Kurzsichtigkeit bzw eine Hornhautkrümmung auf den Augen vererbt (ich weiß nicht, ob dir eine solche diagnostiziert wurde. Bei mir war das der Fall). Gegen die Hornhautkrümmung kannst du selbst nicht wirklich viel machen, außer dich unter den Laser zu legen, was aber eigentlich erst, wenn überhaupt, ab etwa 25 Jahren empfohlen wird, da der Körper und mit ihm die Augen solange noch weiterwachsen.

3. Es liegt am Wachstum. Wenn du schnell auf einmal gewachsen bist, durch deinen Wachstumsschub, dann kann es vorkommen, dass das Wachstum deiner Augen nicht schnell genug mitkommt und dadurch eine Kurzsichtigkeit entsteht. Wenn das bei dir der Grund für deine Sehschwäche ist, dann denkt sich das in ein paar Jahren wieder ein und du solltest keine Brille mehr brauchen.

So, ich hoffe, ich konnte dir damit etwas Klarheit verschaffen. Aber am besten fragst du bei deinem nächsten Besuch einfach deinen Augenarzt, wie er das Ganze sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxestroo
Fragesteller

Ich danke dir erstmal für die Antwort :)

vererbt ist es bei mir denke nicht da meine beiden Eltern keine Brille tragen mussten nur meine Schwester und ich. Damals habe ich oft im Dunkeln mit dem ds gespielt glaube deswegen sind meine Augen schlechter geworden so was ähnliches war auch bei meiner Schwester der Fall.

Das mit dem Wachstum kann gut sein also das meine Augen Dadurch schlechter geworden sind bin mir aber Nicht sicher. Die allgemeine Kurzsichtigkeit habe ich seit dem ich 11 bin. Werde den Blaulicht Tipp von dir befolgen sowie im Dunkeln kein Handy benutzen und allgemein versuchen so wenig wie es nur geht vor Bildschirmen zu verbringen wobei 3h das wenigste ist was ich rausholen kann...

Die Augenärztin meinte einfach nur oft in die Ferne gucken und halt weniger Zeit vor Bildschirmen verbringen. Hätte noch paar fragen:

hat pc usw wirklich so ein großen Einfluss auf die Augen? Bin ehrlich zocke schon manchmal sehr oft am Weekend oder bin oft am Handy und schreibe mit Leuten... was kann ich tun außer halt das vor dem Handy sein usw zu verringern? Weil manchmal ist es halt „unvermeidlich“ am Handy zu sein Usw. Und der Blaulichtfilter was macht der Werden dadurch meine Augen nicht mehr schlechter wenn ich Zocke oder vor dem Handy bin oder wie ist das?

ansonsten danke ich dir für die Antwort bis jetzt die beste 🙏🙏🙏

Shirayuki05  09.10.2019, 22:46
@Maxestroo

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz genau, wie groß der Einfluss die PCs usw auf die Augen haben. Es ist nicht sonderlich gut, aber trotzdem nicht so schlimm, wie die Erwachsenen es immer darstellen.

Ich denke, dass du da auf jeden Fall schon viel für deine Augen tust, wenn du den Blaulichtfilter runterlädst und versuchst, weniger vorm Bildschirm zu hängen. Wirklich mehr kann ich dir da nicht mehr empfehlen. Aber frag vielleicht nochmal deinen Augenarzt bzw wenn du den nicht fragen kannst, einen Aderen.

LG

Es ist normal, dass Kurzsichtigkeit während des Wachstums zunimmt.

Ich hatte mit 15 (glaub ich) meine erste Brille mit -3,50 und bin ungefähr drei Jahre später bei über -6 Dioptrien. Das nervt mich ganz extrem, denn das Ganze hat ja auch mit Veranlagung zu tun und mein älterer Bruder hat -20... Bei manchen nimmt Kurzsichtigkeit schneller und stärker zu, bei anderen ändert sich über Jahre nur sehr wenig. Jedenfalls sollte mit Mitte bis Ende 20 Stillstand eintreten.

Insgesamt ist es für den ganzen Körper auf jeden Fall besser, draußen aktiv zu sein als ständig am Handy und PC zu hängen, also würde ich dir schon empfehlen nicht mehr so viel Zeit vorm Bildschirm zu verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!,

Heutzutage ist es leider so, dass wir viel zu lange auf Handy, Computer und co. starren, sodass sich unsere Auge nur auf die Nähe einstellt.

Im Prinzip gewöhnt es sich daran, immer in der Nähe zu schauen und es ,,vergesst" die Schärfeeinstellung in der Ferne.

Das kann man jedoch wieder ausgleichen.

Es gibt ein sogenanntes ,,Augentraining", um deine Augenmuskeln wieder zu trainieren und um die Akkomodation (Schärfeeinstellung verschiedener Entfernungen) wiederherzustellen.

Das Augentraining ist kostenlos und du kannst es überall machen. Bevor du dich jetzt sehr freust muss ich dir sagen, dass du es für mehrere Wochen machen musst, bevor du erste Ergebnisse sehen wirst.

Es ist so wie beim Muskelaufbau: Du bekommst in 3 Tagen auch keinen Sixpack, das dauert eben; Das ist genauso wie bei den Augen.

Also: Du musst sehr geduldig sein, aber das wird sich sehr lohnen! Ich sehe schon deutlich besser und bin sehr froh darüber, die Tafel wieder scharf zu sehen.

Bevor ich dir erkläre, was für Übungen das Augentraining enthält, muss ich dir leider sagen, dass du niemals von Augenärzten / Optikern erfahren wirst, dass diese ,,kostenlose" Methode existiert;

Denn wenn du mal nachdenkst, lohnt es sich mehr, wenn ein Optiker dir eine teure Brille verschreibt als wenn er dir kostenlose Augenübungen zeigen würde, nicht wahr?

Es gibt eben viele alternative Methoden, um sich selbst zu heilen, aber es geht leider nur um das Geld, als um das Gesundsein der Menschen.

Ein Arzt eben lebt nur von kranken Patienten als von Gesunden.

Zurück zum Augentraining:

Auf Youtube & auf Google findest du sehr viel Material & Übungen, das du täglich anwenden kannst.

Es gibt verschiedene Augenübungen, zb:

•Du hälst dein Kopf gerade und dabei drehst du deine Augen nach oben, nach unten, nach links, nach rechts, diagonal.

In dieser Übung kommt es drauf an, dass du deine Augen bewegst, ohne dass dein Kopf sich mitbewegt, denn das passiert ja wenn du eine Brille trägst, oder ?

Auf jeden Fall musst du deine Augen viel bewegen.

• Viel Blinzeln, denn das vergessen wir beim starren.

• Fokus zwischen Nah und Fern wechseln. (Diese Übung kannst du immer machen, auch in der Schule)

• Die Brillen so wenig wie möglich tragen, denn sie nehmen den Augenmuskeln die Arbeit weg. (Also die Brille dann tragen, wenn du sie wirklich brauchst, zb. beim Abschreiben von der Tafel)

•Palmieren: Du suchst dir eine bequeme Position, nimmst deine Hände, formst sie zu einer Schale und dann legst du sie auf deinen Augen. Das machst du für mindestens 5 Minuten. Danach müsstest du eine Entspannung der Augen und der Sicht bemerken.

(Falls du nicht verstehst wie das geht, kannst du danach googeln)

• Ein Tipp für den PC bei Dunkelheit: Besorge dir einen Blaulichtfilter, damit du deine Augen in der Dunkelheit vom Blauen Licht schützst

Du findest viel mehr Übungen wenn du danach recherchierst.

Bei Fragen helfe ich dir gerne

Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo...vielleicht machst du mal einen Termin in einer Augenklinik..vielleicht wird dir da besser geholfen..natürlich verschlechtern PC Handy TV uvm die Augen.

LG Sky...💥💥💥und

Was sagt der Augenarzt und vielleicht mal eine Zweitmeinung einholen !?

Maxestroo
Fragesteller

Der sagt nicht so viel Zeit am Handy usw verbringen und ab und zu mal in die Ferne schauen. Das wars und anscheinend helfen diese beiden Tipps nicht....

Mamue1968  09.10.2019, 19:37
@Maxestroo

Entweder ein anderer Augenarzt oder Augenklinik geht auch ambulant.