Augen werden schlechter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf, dass du nicht so viel auf´s Handy - also nach unten - schaust. Ich hatte das auch, vor zwei, drei Jahren, dass meine Augen merklich schlechter wurden. Meine Augenärztin gab mir diesen Tipp, weil die Gefäße, die den Sehnerv versorgen, irgendwie beim Runterschauen abgedrückt werden. Genau kann ich das nicht mehr wiedergeben, aber das macht nichts, es hat funktioniert.

Habe das Handy mal fast den ganzen Tag weggelegt. Nach weniger als zwei Wochen habe ich eine spürbare Besserung gemerkt.

Seit kurzem schaue ich wieder ständig aufs Handy und habe auch tatsächlich wieder Probleme.

Ist wirklich schwer, diese üble Gewohnheit abzulegen. Aber man macht ja noch mehr auf diese Weise: Kochen, Lesen, handwerkliche Arbeiten.

Probier doch mal den Verzicht aufs Handy und achte auch darauf, dass du nicht den Hals beim Schauen auf den Computermonitor so nach vorne reckst. Ist sonst ein Teufelskreis.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayrem7
Fragesteller

Danke! Das probiere ich definitiv aus

Logisch, dass es anstrengend ist, die Augen immer auf eine Entfernung zu fixieren. Wechsele öfter mal die Entfernung zum Bildschirm, mach Kurzpausen und gönnen den Augen mal " Entfernung" - und irgendwann gibt es eine Brille...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Leider kannst du nichts dagegen machen. Bei mir ist das auch so. Ich trage seit der Kita eine Brille, jetzt bin ich 20 und es wird immer noch schlechter. Ich habe jetzt -13 dpt und dazu noch eine Hornhatverkrümmung con -3,5. Ich habe mir vor fast 3 Monten formstabile Kontaktlnsen anpassen lassen, weil vielfach gesagt wird, sie könnten die Progression stoppen, also hoffe ich mal, dass es bei mir auch so ist.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayrem7
Fragesteller

Ich hoffe das bringt was. Drücke dir die daumen

Ab und zu mal Pause machen und die Augen in die Ferne schweifen lassen, so für 20 min. Das soll angeblich helfen.

Corona hat damit nichts zu tun, denn deine Augen werden bis Mitte 25 noch weiter wachsen und dadurch noch kurzsichtiger werden. Das kannst du nicht aufhalten, aber durch viel Aufenthalt (ca. 2 Stunden/Tag) ganz eventuell etwas verlangsamen. Kurzsichtigkeit gibt es schon Jahrhunderte länger als PC-Meetings.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung