Werden die Augen besser?

6 Antworten

Bin seit dem 10ten Lebensjahr kurzsichtig und es hat sich das ganze Leben nicht verändert. Nach dem Augenwachstum, also wenn Du volljährig bist kannst Du die Augenhornhaut lasern lassen. Dann brauchst Du keine Brille mehr.

Bei mir sind die Augen im Laufe der Jahre schlechter geworden, von 0,5 auf 2,0.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du kurzsichtig bist, sind deine Augen nicht "schlecht", sondern ganz einfach zu lang, dadurch entsteht das unscharfe Sehen.

In deinem Alter wollen viele keine Brille tragen. Genau so ging es mir auch, aber leider lässt es sich nicht vermeiden - zumindest ab einem gewissen Grad der Kurzsichtigkeit - dass man wenigstens zeitweise doch seine Brille trägt, zum Beispiel während des Unterrichts oder auch später beim Autofahren.

Wenn du deine Brille trägst, passiert mit der Entwicklung deiner Kurzsichtigkeit nichts, was nicht ohne Brille auch passieren würde - "besser" oder "schlechter" wird es dadurch nicht, denn der Grund für Kurzsichtigkeit ist genetische Veranlagung und auch durchs Wachstum kann sich einiges ändern, bei Kurzsichtigkeit aber zum negativen hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Augen werden nicht mehr besser, egal was du machst. Sowas ist selten und nur bei 1/4 oder 1/2 Dioptrien der Fall. Trage deine Brille, dann wird es nicht schlimmer. Du kannst auch Kontaktlinsen nehmen wenn dir eine Brille nicht gefällt. Trage auch welche seit dem ich 13-14 bin

Schueler1234685
Fragesteller

Schön motiviert danke

Riri101  26.08.2021, 17:30
@Schueler1234685

Ich habe auch gehofft dass es besser wird, wurde es aber nicht. Wenn deine Kurzsichtigkeit durch eine Hornhautverkrümmung kommt kannst du Glück haben. Aber wenn der Augapfel anatomisch zu lang ist hat man schlechte Karten. Wenn die bei 0.25 oder 0.5 Dioptrien bist kann das durch „augwntraining“ besser werden, ist aber eher unwahrscheinlich

euphonium  26.08.2021, 19:12

Trage deine Brille, dann wird es nicht schlimmer.

ein solches Wunderstück ist die Brille nicht, sie hat absolut keinen Einfluss auf das Wachstum der Augen. Den Augen ist es völlig egal, ob du deine Brille trägst oder nicht, sie werden weiter wachsen oder lassen es sein.

Riri101  26.08.2021, 19:17
@euphonium

Ich habe das doof formuliert, ich wollte damit ausdrücken dass er damit erstmal wieder klar sieht. Ich weiß selbst dass sich die Augen trotz einer Brille verschlechtert können. Habe das selbst erlebt

Allssoo

kann vllt falsch sein, aber soweit ich weiß geht das. Nicht vollständig, aber vielleicht etwas besser.

Einfach ab und zu Brille absetzen, viel draußen sein. Meistens werden Brillen mit bisschen mehr Stärke angepasst, aber das hab ich auch nur gehört.

Also einen Versuch ist es wert. Solange du ohne Brille irgendwie klarkommst.

Herzliche Grüße

SmilingTiger