Brillen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich bist du kurzsichtig, das solltest du beim Augenarzt (oder Optiker) untersuchen lassen, der dir dann falls nötig eine Brille verschreibt.

Die Brille solltest du tragen, wenn du in der Ferne etwas erkennen willst bzw. musst, wie eben das Tafelbild. Aber etwa auch im Straßenverkehr. Ohne Brille bemerkst du ja nicht unbedingt gleich, dass du etwas nicht mehr erkennst.

Um ein Buch zu lesen und bei Tätigkeiten in der Nähe wirst du wohl erstmal keine Probleme haben und dann die Brille auch nicht unbedingt tragen müssen. Beim Sport ist eine Brille manchmal hinderlich, und wenn die Kurzsichtigkeit nur leicht ist, wirst du da noch genug ohne sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Du bist kurzsichtig.

Geh bitte zum Augenarzt und lass dort Deine Augen untersuchen.

Verschreibt Dir der Arzt eine Brille, bekommst Du von ihm eine Verordnung (Rezept) für Brillengläser und damit gehst Du zum Augenoptiker.

Und wann oder zu welchen Tätigkeiten Du die Brille dann aufsetzen sollst, sagt Dir auch der Augenarzt. Du kannst ihn auch fragen, falls er es vergisst (kommt manchmal vor).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du vermutest, nicht gut zu sehen, solltest du zuerst einen Termin für einen Sehtest machen.

Falls sich herausstellt, dass bei dir tatsächlich eine Fehlsichtigkeit vorliegt und du eine Brille bekommst, kannst du die bei Bedarf tragen, also wenn du es für nötig hältst. Du kannst dabei nichts falsch machen, da sich das Tragen einer Brille nicht auf die Fehlsichtigkeit auswirkt. Die Brille sorgt nur während du sie trägst für scharfes Sehen - mehr passiert da nicht, "besser" oder "schlechter" werden deine Augen davon nicht.

Hey, kann durchaus sein das du kurzsichtig bist. Aber um das herauszufinden solltest du zu einem Augenarzt oder Optiker gehen. Selbst wenn dir dieser eine Brille verschreibt, musst du sie nicht tragen, Das entscheidest nur du alleine, aber richtig sehen möchtest du sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal zum Optiker und mach einen Sehtest.

Der kann dir auch sagen wann du dir Brille dann am besten trägst.