Durch Brille verkehrt herum sehen?

2 Antworten

Hattest du noch keinen Physikunterricht? Die Brillengläser haben (Linse) einen Brennpunkt. Dieser ist so eingestellt, dass der Brillenträger das Bild durch die Brille scharf sieht. Die Strahlen kreuzen sich in diesem Brennpunkt. Sitzt du hinter dem Brennpunkt, siehst du die gekreuzten Strahlen, die von unten siehst du oben, die von oben siehst du unten, usw.

Siehe auch "Strahlengang"

https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/strahlengang-linsen-zusammenfassung1.svg

Jannik7257
Fragesteller

Hab seit der 8 klasse(jetzt 11) kein Physik und hatte dieses Thema nie

Danke für die Antwort, hat mir geholfen

FresherKnilch  29.11.2018, 16:56
@Jannik7257

Du hattest nie den Strahlengang? Das ist ...mh...also das ist Stoff 6. Klasse oder so.

So ziemlich das erste, dass überhaupt in Physik behandelt wird, wenn ich mich recht erinnere.

Das liegt daran, dass der Brennpunkt der Gläser für Dich nicht stimmt und daher das Bild auf den Kopf gestellt wird.