Kontaktlinsen stärker oder schwächer als Brille oder sogar gleich?

3 Antworten

Pauschal läßt sich diese Frage nicht beantworten, denn die Stärke ist von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich aber ist es so, dass die Wirkung von Minusgläsern zunimmt, je näher sie dem Auge kommen, d.h. da der Abstand (Hornhautscheitelabstand HSA) von CL zum Augapfel geringer ist, als bei einer Brille, ist der Wert der CL meistens etwas geringer. Bei Plusgläsern ist es dementsprechend umgekehrt. Ganz dringend rate ich Dir aber davon ab, Dir im Internet CL zu bestellen, nachdem Dir jemand einen Wert der CL-Stärke errechnet hat, denn für die korrekt sitzende CL sind noch ganz andere Messungen erfolderlich, z.B. Durchmesser und Krümmung, wenn diese nicht stimmen, kann es für die Augen schädlich werden.

hi, also meine Kontaktlinsen sind auch etwas schwächer als die Brille glaube jeweils 0,25 Dioptrin weniger. Aber damit sehe ich genauso gut wie mit der Brille. Keine Ahnung aber evtl. mal zum Optiker deines Vertrauen gehen und sich beraten lassen.

ja schwächer! -0,75 und -1,25 geschätzt. wenn du willst kann ichs dir aber auch ausrechnen, dann weißt dus genau:)

Bruchpilot1982  22.04.2010, 22:47

Hi Peppermintstick. Könntest du mir das evtl. für die Werte +4,75 und +5,00 ausrechnen? Das wäre super :-)