Können Menschen die schielen auch Kontaktlinsen tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können auch "Schielaugen" wie ich Kontaktlinsen tragen. Die Korrektur dieses Schielens per Kontaktlinse kann hier genauso gut, bei bestimmten Krankheitsbildern aber auch weniger bis gar nicht korrigiert werden. Die genaue Antwort wird dir dein Augenoptiker geben können, bzw. ein Kontaktlinsentest zeigen.

Lejli
Fragesteller

Sehr sehr gute Antwort,Dankeschön.

kayaretz  25.06.2010, 14:16

ohmann...

grade das schielen kann man mit kontaktlinsen eben NICHT korrigieren. Brillengläser die dies tun haben eine keilartige form. bei linsen würden sich diese keile nach unten drehen durch die schwerkraft, und die korrigierende wirkung eines augenstellungsfehlers wäre dahin. Wird aber bei jemandem das Schielen nicht durch die brille korrigiert, weil er einfach keine probleme hat (kopfschmerzen/doppelbilder) kann man natürlich auch linsen tragen.

Gruß,

der optiker

marcel1979  25.06.2010, 14:47
@kayaretz

Komisch dass es bei mir aber genau so ist. Vielleicht sollte der Herr Optiker mal eine Schulung besuchen?!

tigresse  30.07.2010, 07:42
@marcel1979

nein, der optiker hat recht. Du solltest schon mal erklären wie was bei dir ist. Wie korrigiert die Kontaktlinse deinen Schielfehler? ich weiß nämlich auch dass das nicht geht, ich trug jahrzehntelang eine prismenbrille, diese funktion wäre mit kontaktlinsen nicht machbar gewesen. der Optiker hat schon recht.

Also ich schiele sehr stark mit beiden augen und trage kontaktlinsen

Werte : rechtes auge ca +6.25 zylinder 3

linkes Auge ca +6.50 zylinder : 4

und bei mir korrigiert es das schielen fast ganz (es fällt keinem auf das ich schiele )

mein Augenarzt hat sich auch sehr gewundert darüber :D

Nein, denn die Linse schwimmt ja gewissermaßen auf Deinem Auge. Schielchen benötigen i.d.R. ein Prismenglas. Bei einer Kontaktlinse ist eben nicht gewährleistet, dass die Linse in der korrekten Lage bleibt.

eher,nicht, da, um eine augenfehlstellung zu korrigieren, ein gewisser abstand zwischen augenlinse und sehhilfe sein muss.

ich denk mal schon kommt drauf an wie heftig sie schielen