Auf einem Auge kurzsichtig und am anderen nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist durchaus möglich. Ein Augapfel hat sich halt anders entwickelt (auf Grund des Wachstums des Sehorgans, oder der familiären Genetik) als der andere Augapfel. Mit beiden Augen fällt es Dir nicht auf, denn mit beiden Augen siehst Du binokular.

Lass Deine Sehschärfe bitte einfach mal vom Augenoptiker prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann genauso sein, wie du rechts verschieden lange Finger oder links ein kürzeres Bein als rechts hast.
Ich habe z.B. rechts -3,0 und links +0,5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  18.04.2022, 20:18

Also muss ich nicht zum Arzt?

euphonium  18.04.2022, 22:06
@verreisterNutzer

Zum Arzt nicht, aber zum OPtiker, räumliches Sehen ist nur mit zwei gut sehenden Augen möglich. Beim Führerscheinsehtest musst du mit jedem Auge mindestens Visus 0,7 (70%) sehen, um zu bestehen.
Auch wenn du jetzt als z.B. Fahrradfahrer in einen Unfall verwickelt bist, kann deine Haftpflichtversicherer z.B. einen großen Teil der Kosten auf dich abwälzen, wenn du keine Brille getragen hast. Du allein bist für deine und die Sicherheit der anderen verantwortlich.

Du musst auf jeden Fall zum Augenarzt, der stellt dir ein Rezept aus, mit dem du zu einem Augenoptiker gehst. Dort bekommst du die passende Brille. Da Optiker in der Brillenglasbestimmung besser ausgebildet sind als Augenärzte, die ja mehr für Augenkrankheiten ausgebildet sind, muss du dich nicht wundern, wenn die Brillenglaswerte von denen des Augenarztes abweichen.

Auf jeden Fall musst du Schritte unternehmen, denn was du beschreibst ist für deine Augen und dein Gehirn ganz gefährlich. Du siehst im Grunde genommen immer nur mit einem Auge. Ein Augen nimmt den Nahbereich wahr und das andere den Fernbereich. Das heißt, das räumliche Sehen ist für dein Gehirn eine höchste Anstrengung. Auf Dauer gesehen wirst du Kopfschmerzen bekommen, wenn du sie nicht schon jetzt hast.

Also, du musst handeln.

LG von Manfred

Das nennt man Goethe-Blick. Ich habe das auch und kann deshalb wie Goethe auch im Alter auf eine Brille verzichten. Manche Leute lassen sich sogar operieren, um das zu bekommen.

Normalerweise bemerkt man diese Fehlsichtigkeit nicht, da man scharf sieht. Wenn andere Leute alterssichtig werden (ab 40), dann kannst du mit dem kurzsichtigen Auge noch hervorragend lesen. Kurzsichtige müssen jetzt die Brille abnehmen oder brauchen eine Gleitsichtbrille. Normalsichtige brauchen eine Lesebrille.

verreisterNutzer  17.04.2022, 22:51

Cool!😁

Also ist das nicht gefährlich oder?

hallo,

das gibt es relativ oft, dass die beiden augen verschieden sind. ich habe zb auf einem auge eine weitsichtigkeit von ca 5,50 dioptrien, am anderen auge aber 9,25 dioptrien und 3,75 d astigmatismus. ich habe als kind nur mit dem (naja…) besseren auge geguckt, und das gehirn hat das vollkommen unscharfe bild des anderen auges „weggeschaltet“. man hat das erst bei einem sehtest in der grundschule entdeckt. ich sollte dann über dem besseren auge eine augenklappe tragen. hat aber nicht funktioniert, weil das andere auge trotz der starken brille nicht mehr besser wurde. mit diesem auge kann ich nur hell und dunkel unterscheiden, aber es ist praktisch blind. insofern ist es doch gut wenn man rechtzeitig erwas unternimmt!