Kurzsichtig?

also es bleibt nicht für immer verschwommen nur einpaar sekunden

bitte schnell antworten ich will keine brille 😭

5 Antworten

Wenn du weiter entfernt schlechter und verschwommen siehst, deutet das auf eine Kurzsichtigkeit hin.

Wenn sich die Entfernung beim Sehen ändert, muss sich das Auge aber auch erst auf die geänderte Distanz einstellen (akkommodieren). Das trainiert das Auge gleichzeitig und ist besser als ständig nur im Nahen zu sehen, was Kurzsichtigkeit begünstigt.

Genaueres wirst du nur bei einem Sehtest erfahren, den du beim Augenarzt oder Optiker machen kannst. Es ist sowieso sinnvoll, von Zeit zu Zeit zum Augenarzt zu gehen. Immerhin geht es ums Sehen, aber auch um deine Sicherheit im Straßenverkehr. Spätestens beim Führerschein wirst du um einen Sehtest und ggf. eine Brille nicht herumkommen.

Du scheinst das nicht mehr scharfe Sehen ja zu bemerken - mit einer Brille wirst du dann wieder problemlos alles erkennen können. Es gibt viele modische Brillen, die einen sogar besser und interessanter aussehen lassen können. Bei einer Brille ist vielleicht die Überwindung dazu das schlimmste. Ansonsten bleibt dir auch immer noch die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen.

Eine Brille ist doch nichts schlimmes! Also lass Deine Sehschärfe vom Augenarzt prüfen und dann weißt Du Bescheid, was mit Deinen Augen los ist.

Yourfavgrl
Fragesteller

aber für mich schon :( ich werde eh wegen meines aussehens ausgelacht ich habe angst eine brille zu tragen

rdsince2010  11.01.2022, 21:29
@Yourfavgrl

Es gibt so schicke Brillenmodelle. Lass Dich nicht auslachen. DU willst wieder richtig sehen können! Also steh drüber, und geh bitte zum Augenarzt. Nur Mut! Es passiert nichts! 👍

da solltest du mal zum optiker gehen. gerade bei verkehrsschildern ist das ja wichtig, die frühzeitig klar zu erkennen

So wie du es beschreibst, kann es gut sein, dass eine leichte Fehlsichtigkeit vorliegt. Lass einfach mal deine Augen checken.

Yourfavgrl
Fragesteller

oh nein ich will keine brille

Teifi  11.01.2022, 20:33
@Yourfavgrl

Das leicht verschwommene Sehen scheint mir ja nun bei dir nicht soo gravierend zu sein. Wenn du im Alltag so klar kommst, brauchst du auch keine Brille. Nur möglicherweise liegt deine Sehschärfe nicht bei 100%.

Yourfavgrl
Fragesteller
@Teifi

also ich kann ganz ok sehen. auch wenn es leicht verschwommen ist kann ich es trotzdem gut erkennen

Teifi  11.01.2022, 20:35
@Yourfavgrl

Dann warte vielleicht erst mal ab. Oder mach vorsichtshalber einen Termin beim Augenarzt aus, damit du Bescheid weißt.

Fe4pe  11.01.2022, 20:55
@Yourfavgrl

Du sollst nicht so rummeckern wegen der Brille. Ich bin seit meiner Geburt auf einem Auge fast ganz blind. Und auf den anderen habe ich eine Sehschwäche von -1.75. Ich wäre unfassbar dankbar, hätte ich zwei parallele Augen 😣.

euphonium  11.01.2022, 23:59
@Yourfavgrl

Hallo Yourfavgri das Problem für dich wird sein, dass es deinen Augen vollkommen egal ist, ob du eine Brille willst oder nicht, sie liefern offensichtlich kein wirklich scharfes Bild, das du im heutigen Straßenverkehr dringend brauchst.
Jammer nicht über die Brille, sondern lass dir beim OPtiker oder Augenarzt baldmöglichst die Augen überprüfen. Augenarzt dauert Monate, OPtiker vielleicht 1 oder 2 Tage.

Geh mal zum Augenarzt.

Yourfavgrl
Fragesteller

also kann es sein dass ich kurzsichtif bin