Bei Kurzsichtigkeit Schrift vergrössern am Bildschirm?

5 Antworten

Wenn Du schon selbst erkennst dass Du Informationen nur noch unscharf erkennen kannst, dann sollte die Frage nicht lauten ob Du "näher heran rückst" oder dich "mehr anstrengst", sondern wann Du den nächsten Termin beim Augenarzt klärst und dir eine Sehhilfe in Form einer Brille oder Kontaktlinsen verschreiben lässt.

Ich kann dich insoweit beruhigen: Die vier Jahre Konsum, gleich wie intensiv haben deine Sehkraft nicht so nachhaltig beeinflusst.

Unabhängig davon: Mit einer Fehlsichtigkeit sollte man immer eine entsprechende Sehhilfe tragen, sofern der Arzt nicht gerade feststellt dass dies unnötig wäre. Das kann ich mir anhand der Beschreibung allerdings nicht vorstellen. Das klingt schon nicht mehr nur nach einer sehr geringen Kurzsichtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo Burli

auch du unterliegst einem Irrtum. Auch stundenlanges Starren auf das Smartphone verursacht noch lange keine Kurzsichtigkeit. Es ist noch nicht mal erwiesen, dass das viele Schauen auf einen solchen Bildschirm die Augen überhaupt beeinflusst. Es gibt aber auch bei den Fachleuten die Ansicht, es muss was bei den Augen geschehen, denn auffallend ist, dass bei Jugendlichen eine vorhandene Kurzsichtigkeit viel mehr zunimmt, gegenüber früher, auf der anderen Seite gibt es kurzsichtige Menschen Jahrhunderte vor der heutigen Technik.
Je nachdem, wie stark deine Kurzsichtigkeit ist und ob sie auf beiden Augen identisch ist, was selten der Fall ist, kannst du ohne Brille in der Nähe wesentlich größer und scharf sehen. Z.B bedeutet eine Stärke von -2,0 Dioptrien, dass du ab 50 cm nicht mehr scharf siehst. 100 geteilt durch die Dioptrien ergibt diese Entfernung. Voraussetzung ist aber, du hast nicht auch noch eine Hornhautverkrümmung, dann ist das Bild von 0,00 cm bis unendlich nicht wirklich scharf.
Deinen Augen ist es übrigens egal, ob du eine Brille trägst oder nicht, sie werden stärker kurzsichtig oder lassen es sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde mal beim Optiker nachfragen. , was du genau für die Bildschirmarbeit brauchst.

Unter Einstellungen - erleichterte Bedienung kannst du ja mal nachschauen, ob was passendes dabei ist

Es gibt keinen beweisbaren zusammenhang zwischen Bildschirmnutzung und Fehlsichtigkeit.

Bücher lesen gillt als "Gesund", Bildschirme als schädlich. Dabei ist bei schlechter Beleuchtung ein Buch zu lesen sogar viel Anstrengender für die Augen.

Jede Tätigkeit im Nahbereich strengt die Linsen im Auge an, egal ob das ein Bildschirm, ein Buch oder Strickzeug ist!

Meine Meinung ist, dass Bildschirme genau so schädlich für die Augen sind wie Stricken, Bücher lesen oder Schach spielen.

Auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen und dann ggf eine Brille verschreiben lassen.

Plötzliche Fehlsichtigkeit kann auch auf viel schlimmeres hindeuten wie z.B. zu hoher Augeninnendruck oder andere Augenkrankheiten die Dich unbehandelt über kurz oder lang sogar erblinden lassen können!

Ich benutze seit fast 40 Jahren täglich und viele Stunden Bildschirme, sowohl Fernseher als auch Computer. Und die Computerbildschirme in den 1980ern waren extrem schlecht für die Augen in Sachen Kontrast und "flimmern".

Ich arbeite ohne Lupe an SMD Teilen (die kleinen Klötzschen wie sie in Handys und anderen modernen Elektronikschaltungen drin sind), kann also winzigkleine Beschriftungen ohne Hilfsmittel lesen. Ich kann auch sehr weit entfernte Schilder lesen, bin also nicht rein Kurzsichtig! Da kann man natürlich sagen, "Glück gehabt", andererseite kann man auch nicht sagen, dass viel "Nahsehen" auf jeden Fall Schäden verursacht!

Also auf jeden Fall mal zum Augenarzt gehen und gründlich untersuchen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sinnvoll sich eine Brille zu besorgen, die sind dafür „erfunden“ worden