Kann man Kurzsichtigkeit wirklich heilen?

11 Antworten

Kurzsichtigkeit heilt sich erst mit zunehmendem Alter, wenn man weitsichtig wird. Deine Werte sind zum Glück sehr niedrig. In Deinem Alter hatte ich - 7 und - 1.75 Dioptrien.

Für Lasern bist Du noch zu jung. Es bleiben also Brille oder Kontaktlinsen. Wenn Du viel am Computer sitzt, solltest Du zwischendurch mal aus dem Fenster schauen. Und pro Stunde eine Pause von zehn bis fünfzehn Minuten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cudepuppy  24.12.2019, 12:23

"Kurzsichtigkeit heilt sich erst mit zunehmendem Alter, wenn man weitsichtig wird."

Nicht ganz, wenn du Pech hast, wirst du kurz- und weitsichtig ->siehe Gleitsichtbrillen

Seeheldin  24.12.2019, 12:48
@cudepuppy

Meine Werte sind drastisch runter gegangen. Das mit der Altersweitsichtigkeit kann ich bestätigen, aber auch ohne Brille was zu sehen, ist ein Geschenk.

euphonium  24.12.2019, 14:39
@cudepuppy

Kurz- und weitsichtig geht nicht zusammen, denn kein Auge kann gleichzeit zu lang und zu kurz gewachsen sein. Ab 40 muss man damit rechnen, alterssichtig zu werden. Die Ursache hat mit den beiden Fehlsichtigkeiten überhaupt nichts zu tun und macht sich in den ersten ca. 20 Jahren nur in der Nähe bemerkbar, man bleibt wie bisher kurz- bzw. weitsichtig.
Ein Mensch der von Haus aus kurzsichtig ist und eine Gleitsichtbrille trägt, hat für die Ferne z.B. nach wie vor -4,0, damit kann er in der Nähe aber nicht mehr scharf sehen, deshalb hat seine Brille unten einen Lesebereich, der z.B. die Stärke von -3,0 hat. Der mit +4,0 weitsichtige Mensch braucht im unteren Bereich dann z.B. +5,0. In beiden Fällen spricht man von einer Addition von 1,0.

Ich würde mich an deiner Stelle, falls du keine Brille tragen möchtest, an Kontaktlinsen gewöhnen. Mit Lasern wäre ich vorsichtig, da man noch keine ausreichenden Erfahrungswerte hat. Solltest du später grauen Star bekommen, werden deine Probleme durch eine künstliche Linse gelöst. Eventuell kann man deine Kurzsichtigkeit auch schon vorher - auf eigene Kosten -  durch eine künstliche Linse korrigieren. Hierzu solltest du dich einmal von einen Augenarzt beraten lassen. Die künstliche Linse ist sehr zu empfehlen; Nebenwirkungen wie trockenes (mitunter juckendes) Auge können durch Augentropfen behoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese "Augentrainings" sind sehr umstritten und es gibt keine fachlich oder wissenschaftlich fundierten Belege, dass sie funktionieren. Deine Kurzsichtigkeit hat anatomische Ursachen, die sich nicht wegtrainieren lassen. Wenn du keine Brille tragen möchtest, lass dich einfach mal bei deinem Optiker oder deiner Optikerin zu Kontaktlinsen beraten.

die kurzsichtigkeit ist eine folge der noch unerforschten störung über die regulierung der klaren gallertmasse im augeninneren. dabei nimmt sie bei kurzsichtigkeit mehr oder weniger kontinuierlich zu, so dass sich der augapfel weitet und der brennpunkt des sehens sich vor die netzhaut verlagert.

das wird im normalfall durch eine brille oder kontaktlinsen ausgeglichen. kommt diese entwicklung irgendwann zum stillstand, kann man die durchsichtige hornhaut vorne am auge lasern und damit eine dauerhafte korrekturlinse schaffen.

man kann sich auch sehr gut vorstellen, dass z.b. großfirmen wie fielmann und apollo optik alles dran setzen, um die medizinische lösung der kurzsichtigkeit zu verhindern oder mindestens zu verzögern. es wäre das ende ihres geschäftes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

99,9% der fachleute sind der meinung, das das sog. esoterische augentraining (bitte nicht verwechseln mit der sehschule beim augenarzt) eher in die mülltonne gehört,

  • viele fachleute (augenärzte, orthoptisten, augenoptikermeister) haben sich hier und in anderen foren inzwischen abgemeldet, da sie die ständig wiederkehrenden "mir hats geholfen - probiers doch mal - kostet doch nix" sprüche nicht mehr sehen konnten

Weltweit werden Gutgläubige durch Geschäftemacher abgezockt.

Wie funktioniert das nun im einzelnen, hier beschrieben für die Sehtology. Sehtology-Anhänger überschwemmen inkognito einschlägige Foren mit Ihren wunderbaren Ergebnissen.

  • Mitglied A meldet sich an und beteiligt sich intensiv um Pluspunkte zu sammeln. Dann wird das Spezialgebiet Brillen und Kontaktlinsen bearbeitet. Es werden immer wieder die eigenen wunderbaren Ergebnisse des Sehtrainings hervorgehoben.
  • Mitglieder B+C (das kann auch Mitglied A mit geändertem Namen sein) schreiben, das sie die gleichen positiven Erlebnisse hatten. Bis jetzt kostet es noch kein Geld !!! Aber Vorsicht: Nun werden die LINKS veröffentlicht. Linkinhaber haben teilweise Postfachadressen in der Schweiz. Auf diesen Foren wird dann ganz unverblümt Werbung für diverse Bücher (Bates), Hilfsmittel (Rasterbrille) oder Seminare gemacht. z.B. Ausbildung zum Sehtrainer (3 Wochenenden) = 1795 Euro

Augenoptikermeister und Augenärzte haben ein langjähriges Studium und eine staatliche Prüfung hinter sich - der Sehtrainer 3 Wochenenden

Sehtraining funktioniert NICHT, das haben unzählige ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig festgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung