Verschlechtern sich meine Augen schnell oder ist das normal?

4 Antworten

Hier ist ein Laienforum. Wir können deine Frage leider nicht beantworten. Nicht einmal ein Arzt würde eine Ferndiagnose wagen.

Gehe bitte zum Augenarzt. Möglicherweise wird er dich zu anderen Ärzten schicken, um die Ursache zu ergründen.

Alles Gute!

Popcorn551177
Fragesteller

Ja ich geh eh zum Augenarzt wegen ner neuen Brille aber der Termin ist halt erst in 6 Wochen

Popcorn551177
Fragesteller
@Mignon5

Wieso? Der kann da doch eigentlich nichts machen oder?

Mignon5  06.05.2017, 08:23
@Popcorn551177

Er könnte beispielsweise einen Bluttest machen. Manchmal sind Krankheiten die Ursache für Verschlechterungen der Sehkraft.

euphonium  06.05.2017, 10:06
@Mignon5

Gehe vorher mal zum Hausarzt.
Er könnte beispielsweise einen Bluttest machen. Manchmal sind Krankheiten die Ursache für Verschlechterungen der Sehkraft.
Gibst Du diese Empfehlung auch, wenn ein 15jähriger in einem Jahr 15 cm größer geworden ist?
Zunahme von Kurzsichtigkeit ist in 99% der Fälle einfach eine Wachstumssache des Auges.

Hallo Popcorn551177
meine empfehlung lautet ganz klar, geh zu einem Optiker und lass Dir von ihm die Augen refraktionieren, d.h. die Glasstärke bestimmen.
Augenärzte lernen das nämlich schon lange nicht mehr oder höchstens freiwillig bei einem Optikmeister. die meisten Augenärzte machen einen Schnelltest und verweisen auf die genaue Bestimmung auf den Optiker.
Der kann in Deinem Alter auch den Anteil der Krankenkasse (ca. 11 Euro pro Glas) geltend machen.

Popcorn551177
Fragesteller

Naja ich hab jetzt schüon nen augenarzttermin, soll ich dann davor noch zum Optiker oder danach?

euphonium  06.05.2017, 11:43
@Popcorn551177

Ich würde gleich zum Optiker gehen und dann anschließend den Augenarzttermin ganz absagen, je nachdem, was auch der Optiker Dir empfiehlt.

Die jugendliche Kurzsichtigkeit (falls es diese ist) verschechtert sich in der Regel während der Schulzeit laufend (nicht wenige brauchen mehrmals im Jahr neue Gläser), ab ca 20-25 sind nur noch wenig Veränderungen festzustellen-

Popcorn551177
Fragesteller

Na Toll dann hab ich vermutlich irgendwann über -10 oder so :(

Silo123  06.05.2017, 08:29
@Popcorn551177

Muß nicht unbedingt so!schlimm werden, aber es kann schon noch einiges zusätzlich an Dioptrien rauskommen.  Wie alt bist Du jetzt? Wann ging es mit der Kurzsichtigkeit los?

Silo123  06.05.2017, 08:48
@Popcorn551177

Oh, dann könntest Du echt mit Pech  noch auf -10 kommen.  Scheint ja bei Dir ziemlich rasant zu verlaufen, wenn Du jetzt schon mit der -5 besser siehst als mit Deiner, was aber nicht heißt, daß Du schon -5 hast.

Was Du aber mal ganz unabhängig ohne Wartezeit machen kannst: Sehtest beim Optiker - das geht ohne Wartezeit und ein Optiker wird Dir dann auch schon gleich sagen, wenn er was anderes ernstes vermutet.  (ich gehe ja nur noch zum Optiker, bin älter, aber einmal hat der mich dann echt zum Augenarzt überwiesen, der aber nichts besonderes feststellte)

Die Verordnung holst Du Dir aber dann noch erstmal wieder beim Augenarzt. Und hole Dir noch unbedingt eine letzte Verordnung kurz vor dem 18. Geburtstag. Spätere Veränderungen mußt Du komplett selber löhnen.

euphonium  06.05.2017, 10:03
@Silo123

Die Verordnung holst Du Dir aber dann noch erstmal wieder beim Augenarzt
Verordnung vom Augenarzt muss nicht sein, Optiker können auch von sich aus denselben Betrag von der Krankenkasse holen. Nur Kunststoffgläser müssen vom Augenarzt verschrieben sein, das macht dann 1.- Euro pro Glas mehr aus. Man muss aber bedenken, dass Augenärzte das Refraktionieren (Bestimmung der Brillenglasstärke) gar nicht mehr lernen und gerne auf die Optiker verweisen.

Xandoo94  06.05.2017, 08:50

Je früher eine kurzsichtigkeit auftritt desto stärker KANN die sich Ausprägen. Wie Silo schon gesagt hat sind die augen Mitte 20 ausgewachsen und sollten sich dann nurnoch wenig bis überhaupt nicht mehr verschlechtern. Regelmäßige Kontrollen des Augenhintergrundes solltest du aber 1x im Jahr wahr nehmen. Ein tipp bei stärkerer kurzsichtig sind Kontaktlinsen meist effektiver, da damit eine höhere sehstärke erreicht werden kann

Sprich deinen Arzt wegen der rasanten Verschlechterung an. Vielleicht lässt sich der Termin vorverlegen.

Popcorn551177
Fragesteller

Ich hab ihn schon gefragt obs früher geht er hat gemeint wenn jemand einen Termin absagt kann er stattdessen mich da drannehmen, also kann ich nur darauf hoffen