Augen haben sich nach zwei Jahren sehr sehr verschlechtert Gründe?

4 Antworten

Nicht nur dein ganzer Körper, sondern auch deine Augen sind in den vergangenen 2 Jahren gewachsen. Das ist der Grund. Bist du noch gleich groß, hast du noch gleich große Schuhe wie vor 2 Jahren? Wenn nein, dann weisst du auch warum das mit den Augen so ist. Das kann bis 25 oder 30 noch mehrmals vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurzsichtigkeit entwickelt sich vor allem infolge des Längenwachstums des Auges. Das ist veranlagungsbedingt, und meistens nimmt die Kurzsichtigkeit bis ins frühe Erwachsenenalter zu.

Immer nur aufs Handy schauen begünstigt sicher Kurzsichtigkeit, ist aber dafür kaum die hauptsächliche Ursache. Und etwas gegen die Zunahme machen kann man auch nicht richtig.

Eine Kurzsichtigkeit von -2,5 Dioptrien gilt noch als leicht, auch wenn man damit ohne Brille kaum noch etwas sieht. Das ist zwar mehr als bei anderen, aber nicht außergewöhnlich. Auch eine Zunahme um eine Dioptrie in einem Jahr kann auftreten.

Du sollest aber auf jeden Fall regelmäßig die Sehstärke überprüfen lassen, mindestens einmal jährlich.

Privatprivat298
Fragesteller

Ich hab Tatsächlich meine Brille vor 2 Jahren bekommen und bin danach nie wieder dahin gegangen. Ich hab’s schon länger gemerkt das meine sehstärke deutlich schlechter geworden ist, aber irgendwie hab ich es verdrängt ich konnte am Anfang nur vom Weizen keine Buchstaben bzw. zahlen Sehen. Mitlerweile kann ich nicht mal Bäume oder Menschen wahrnehmen die weiter hinten sind. Abgesehen davon wird es Tag von Tag anstrengender in die Ferne zu gucken ich seh dann immer ab & zu mal verschwommen. Ich hab echt keine Ahnung wieso ich solche Anzeichen einer Verschlechterung meiner sehstärke ignorieren konnte

Zu viel am Handy oder Computer, oder auch, wenn du zu lange in die Sonne schaust

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ilovevoli  12.05.2022, 20:18

Das mit der Sonne stimmt nicht

Es ist schon möglich, dass sich die Augen sehr schnell verschlechtern.