Sehtest beim Bund?

7 Antworten

Für die Untersuchung der Wehrtauglichkeit brauchst du keine Brille. Dein Visus wird mit Geräten festgestellt, und zwar mit und ohne Sehhilfe. Wirst du angenommen, bekommst du auf Staatskosten 2 Brillen verordnet.

Deine Fehlsichtigkeit ist nach den beschriebenen Werten allein auch kein Ablehnungsgrund. Wichtig ist, wie gut du nach Korrektur sehen kannst, und ob noch weitere Augenprobleme dazukommen, wie z. B. Netzhautlücken, Netzhausablösungen, abnormaler Augeninnendruck. Das wird dann im Zweifel durch eine Facharztanamnese festgestellt.

Also geh ruhig hin und bewirb dich.

Wollte fragen ob ich damit durchkomm?

Theoretisch ja. Bis zu +/- 3 dpt reicht das für Tauglichkeitsstufe II, sofern die Sehschärfe mit Brille dann besser als 1 dpt Fehler ist.

J2772
Fragesteller

Habe keine Brille und bekomm auch keine mehr in dem kurzen Zeitraum

Bei 2,5 dpt wirst du den Sehtest ohne Seehilfe ziemlich sicher nicht bestehen.

Du musst eben den Sehtest bestehen. Hierzu schaust du in eine Art „Mikroskop“ (ist eins, nur ohne Vergrößerung). Dort drinnen werden Scheiben mit Zahlen aufgelegt die immer kleiner werden.

ausserdem wird man noch auf rot grün Schwäche getestet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst
Anonymus57891  10.01.2020, 09:18

Und nein vom 2 dpt wirst du nicht ausgemustert, erst ab +- 3

Ich bin der Meinung, dass sie dort, genauso wie bei der Polizei, kaum Leute mit Sehschwäche einstellen.
Eine Freundin wollte beim Bund Studieren und wurde abgelehnt, einzig und allein, weil sie Brillenträgerin war. Deswegen musste sie sich auf eigene Kosten die Augen lasern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus57891  10.01.2020, 09:15

Es geht aber um einen freiwilligen Wehrdienst und nicht um ein deutlich kostenspieligeres Studium.

J2772
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort aber sie ist nicht sehr hilfreich da du dir nicht 100% sicher bist und der unterschied zwischen studieren und freiwilligem Wehrdienst etwas groß ist.. Es gibt ja leute mit Brille bei der Bundeswehr, ich wollte einfach nur wissen ob ich mit meinen augen, ohne Brille ausgemustert werde

wiki01  10.01.2020, 14:40
und wurde abgelehnt, einzig und allein, weil sie Brillenträgerin war

Wenig glaubhaft. Alleinig die Tatsache, eine Sehhilfe tragen zu müssen, führt nie zu einer Ablehnung.