Bundeswehr Grundausbildung Vorbereitung?

4 Antworten

Lern die Dienstrade und das Nato Alphabet. Kauf dir ne Armbanduhr falls du keine hast irgendeine einfache Schwarze oder dunkelgrüne die du auch in der Nacht lesen kannst. Kauf dir ne Kopflampe mit Rotlicht.

Und ich empfehle dir die B-Lexi App da steht ganz viel Bundeswehrzeug drinnen und auch der Speißeplan der Truppenküche zu der du gezwungen wirst zu gehen in der Grundausbildung. Und falls du ne Wohnung hast lass die unbedingt anerkennen das gibt vielleicht viel Geld.

LASS IN DER GRUNDAUSBILDUNG NASSE SACHEN NIE IM SCHRANK. Einem Kammaraden von mir ist damals alles verschimmelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
EinMen
Fragesteller

Vielen Dank, Kann ich meine Wohnung auch als Fwdl anerkennen? Und wo müsste ich mich dort am besten melden. L.g Marco

Du solltest dich körperlich fit für die Grundausbildung machen und auf einige Themen wie Dienstgrade und Nato-Alphabet vorbereiten.

EinMen
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏼

Der Reibert: Das Handbuch für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr

900 Seiten, hatten wir schon in den 80ern. Gutes Nachschlagewerk. Ob Du jetzt dafür ~ 20 € ausgeben möchtest?

Sportlich Fit machen, aber am Anfang nicht alles geben (was man nicht sehen darf). Man sieht gerne Verbesserungen in der Ausbildung.

"Radfahrerhose", damit man sich keinen "Wolf" läuft. Hirschtalg (als Stift), um die Füße zu pflegen (Marschblasen). Babypuder (Reibung/ Blasen).

Express Pflegeglanz (für die Schuhe/ Stiefel). Zip Beutel, um Dinge Wasserdicht zu verpacken. Sicherheitsnadeln, verschiedene Größen. Feuerzeug.

EinMen
Fragesteller

viel Dank für die Tipps werde es umsetzen 👍🏼

Die vorhänge schlösser mit ZAHLEN. Die schlüssel gehen immer verloren und es dauert zu lang die jedes mal zu suchen.

Q-Tips, nicht zu viele Privat klamotten (brauchst du eh nicht)

kleine Snacks für abends

Millikade4  11.01.2024, 06:37

Oh und sicherheitsnadeln zum Bock bauen

Millikade4  11.01.2024, 06:38

noch was vergessen, lern die Dienstgrade schon vorher. Das wird sonst der stress deines Lebens

EinMen
Fragesteller

vielen Dank für die Tipps:)