Nur Grundausbildung?

4 Antworten

Kannst die ersten 6 Monate ohne Angabe von Gründen kündigen

Du bist aber nur eine verschwendung von Steuergeldern meiner Meinung nach

Du kannst dich für den Freiwilligen Wehrdienst bewerben. Dann besteht ein beidseitiges Kündigungsrecht von 6 Monaten.
Kannst also innerhalb von den 6 Monaten jederzeit sagen: Mir reichts, ich möchte Kündigen. Nach den 6 Monaten ist das nicht mehr möglich!
Bedenke aber: Das ist kein Spaßverein oder Abenteuerurlaub.
Deine Grundausbildung kostet Geld. Das zahl Ich, dein Nachbar und jeder andere Steuerzahler. Und in deinem Fall wäre das faktisch verschwendung von Steuergeldern.
Solltest vllt mal überlegen ob du DAS mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ich rate dir deshalb dringend davon ab!
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas später im Lebenslauf sonderlich gut aussieht.

BeBopL
Fragesteller

Ich will das auch nur Teilweise aus Spaß an sowas machen. Ich finde es wäre nur nützlich sowas zu lernen ! Für alle arten von unwahrscheinlichen Situationen Zugegeben ich bin da vielleicht etwas parranoid und ein Schwarzseher für die Zukunft aber ich glaube fest daran das in 10-20 jahren die Welt längst nichtmehr so stabil ist wie heute.

Ekacs  21.07.2022, 00:35
@BeBopL

Damit könntest du recht haben, aus heutiger Perspektive 😬

mach freiwilligen wehrdienst :D wird halbwegs gut bezahlt und du verpflichtest dich allerhöchstens für 2 jahre

BeBopL
Fragesteller

Ich möchte mich aber eben nicht verpflichten sondern nur die Grundausbildung mit machen und würde gerne wissen ob das geht.

wenn du zum Bund willst, mußt du das auch für ein paar Monate machen. Du mußt dich nicht gleich als Zeitsoldat verpflichten, aber für ein paar Monate mußt du als freiwillig Dienender schon zur Verfügung stehen. In dieser Position kommst du auch nicht ins Ausland, wenn du nicht willst.

Aber zu der sache mit deinem Gewissen. Wenn es passieren sollte, daß du schießen mußt, dann mußt du es. Aber es gibt da sehr strenge Regeln, unter welchen Voraussetzungen du von der Schußwaffe Gebrauch machen darfst. Also im Prinzip ist es nur die Notwehr. Du lernst auch viel über das humanitäre Völkerrecht und wirst merken, daß auch bewaffnete Auslandseinsätze eigentlich dem Frieden dienen. Also aus moralischer Sicht mußt du eigentlich keine Bedenken haben.

BeBopL
Fragesteller

Also zum Bund selber will ich ja eben nicht. Aber ich würde gerne die Grundausbildung mitmachen. Gibts nicht die möglichkeit nach der Grundausbildung zu sagen "Tut mir leid aber das ist doch nichts für" und einfach zu gehn ?

Und mit dem Gewissen ist das natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Ich will nicht behaupten das falls ich jemals in eine Situation kämme in der es heißt ich oder der ander das ich dann nicht mein Leben verteidigen würde ! Aber ich finde man hatte die Wahl sich beim Bund und für einen Einsatz in einem Kriesengebiet zu melden, und damit das Risiko einzugehn jemanden eventuel töten zu müssen. Und ich glaube nicht das ich das mit meinen Moralvorstellungen in einklang bringen könnte.

Ich hoffe jetzt aber nicht das ich dich irgendwie beleidigt habe ! Sollte auch keine Kritik sein sondern nur meine Meinung.

DerTroll  14.01.2013, 22:43
@BeBopL

Deine Meinung ist schon in Ordnung. Aber ganz ehrlich, wenn du nicht zum Bund willst, dann laß es bitte auch ganz bleiben.