Bundeswehr Feldwebel Ausbildung?

3 Antworten

Nach der GA kommt die spezifizierte GA (gem. deiner geplanten Verwendung), dann der Laufbahnlehrgang Unteroffizier o.P, danach der Laufbahnlehrgang Unteroffizier m.P. Bestehst du alles, wirst du Fw (nach ca. 4 Jahren). Darüber hinaus gibt es keinen Lehrgang, um den Dienstgrad Fw kennen zu lernen.

Soeldner2310
Fragesteller

Also grob gesagt dauert der Lehrgang um ein Fw zu werden 4 Jahre?

wiki01  11.03.2019, 07:24
@Soeldner2310

Nein, nicht der Lehrgang dauert 4 Jahre, sondern die gesamte Dienstzeit. Die Laufbahnlehrgänge sind immer nur ein paar Wochen. Dazwischen machst du Dienst in deiner Verwendung.

Soeldner2310
Fragesteller
@wiki01

Achso, also als normaler Feldwebel, dann werde ich befördert als Oberfelwebel?

wiki01  11.03.2019, 14:00
@Soeldner2310

Wenn du erst einmal Feldwebel bist, also so nach regelmäßig 4 Dienstjahren, dauert es etwa 2 Jahre, bis zu OFw wirst, abhängig von der Verwendung und deinen Beurteilungen.

Die Grundausbildung muss bei jeder militärischen Laufbahn gemacht werden, dannach kommt dann die jeweilige Andere.

Natürlich kannst (solltest!) du bei einem Karriereberater einen Termin vereinbaren, wenn du dich für diesen Berufsweg interessierst. Dieser kann dir sämtliche Fragen beantworten.

Man kann zwar erst mit 17 bei der Bundeswehr starten, zum Karriereberater kann man aber natürlich schon davor.

Du wirst wie (fast) alle anderen als Schütze etc. in die Bundeswehr eintreten.

Die GA machen alle. Da können auch Mannschafter, UA und FA's dabei sein. Je nachdem wo deine GA beginnt. Um Feldwebel zu werden brauchst du den Feldwebellehrgang und deine Fachlehrgänge. Die musst du alle bestehen und nach einer Stehzeit von 3 Jahren wirst du zum Feldwebel befördert.

Steigst du so in die Bw ein wird so deine Beförderungsliste aussehen:

3 Monate = Gefreiter (FA)

6 Monate = Obergefreiter (FA)

12 Monate = Unteroffizier (FA)

24 Monate = Stabsunteroffizier (FA)

36 Monate = Feldwebel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soeldner2310
Fragesteller

Also ich starte als Gefreiter und arbeite mich bis zum Unteroffizier mit Portepee hoch.

MtNavy98  11.03.2019, 23:19
@Soeldner2310

Schütze,Jäger, Panzergrenadier, Matrose etc. sind die Dienstgrade wenn man ohne Dienstgrad in die Bw einsteigt. Die Namen ändern sich mit der Verwendung. Bei der Marine heißen die alle Matrose am Anfang

Soeldner2310
Fragesteller
@MtNavy98

Ah du meintest das so, wie gesagt möchte ich Feldwebel im Truppendienst werden als Jäger.

MtNavy98  12.03.2019, 17:43
@Soeldner2310

Trotzdem steigst du als erstes als Schulterglatze ein. Mit dem Zusatz FA. Das ist eine goldene Kordel die du dann um deine Dienstgradklappen machst.

Ich war Matrose (BA) in der GA weil ich bei der Marine bin.

Bei dir wird es Jäger (FA) sein