Grundausbildung und Mannschaften bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Da hast du ja einen guten Karriereberater erwischt.

Er hat Recht: Ich verstehe auch nicht, wie jemand 4-25 Jahre seines Lebens in der Mannschaftslaufbahn vergeuden kann.

In der Zeit bekommst du gutes Geld und wenn du gut bist, werden deine Vorgesetzten dir auch etwas mehr Verantwortung geben. Aber du bekommst keine Ausbildung und kommst beruflich keinen Schritt weiter. Wer kann das bitte wollen?

Ja, du kannst auch nach ein paar Jahren Manschafter deine Laufbahn wechseln. Das ganze ist nicht mehr ganz so einfach und dauert etwas länger.

Um Feldwebel zu werden, kannst du nachträglich einen FA-Antrag (Feldwebelanwärter) stellen. Sollte deine Einheit allerdings keine Feldwebel stelle haben, könnte eine Versetzung plötzlich wieder eine Rolle spielen. Nach dem du also einige Lehrgänge bestanden hast, wirst du irgendwann dann Feldwebel. Du musst dich aber in jedem Fall länger verpflichten.

Wenn du ein Einblick in die Grundausbildung haben willst würde ich dir die Serie "Die Rekruten" der Bundeswehr welche auf YouTube zu finden ist empfehlen.

Soweit ich weiß kannst du jederzeit ins Ausland versetzt werden was aber nicht unbedingt Kriegsgebiet heißen muss. Du könntest uns.B. nach Litauen oder auch in die Niederlande kommen.

LG VaJaG

Woher ich das weiß:Recherche

Moin moin , ich selbst war bei der Marine , unterschrieben für 8 Jahre , war aber nur 4 Jahre dort.

Wenn ich du wäre würde ich direkt den Feldwebel nehmen , glaub mir, damit bist du deutlich glücklicher und es gibt immer einen weg raus aus der Bundeswehr. Unterschreiebn tust du sowieso nur Staffelweise. Am Anfang unterschreibst du nur für die AGA , dann 6 monate , 2 Jahre , 4 Jahre, 8 Jahre.

Apfelkind86  27.08.2018, 07:50
Unterschreiebn tust du sowieso nur Staffelweise. Am Anfang unterschreibst du nur für die AGA , dann 6 monate , 2 Jahre , 4 Jahre, 8 Jahre.

Falsch. Die Bundeswehr legt die Verpflichtungszeiten so fest, damit sie dich rausschmeißen kann, wenn du deine Lehrgänge nicht bestehst. Du selbst kannst in der Zeit deshalb aber nicht kündigen oder einer Verlängerung widersprechen.