Dienstgrade Bundeswehr?

6 Antworten

Was den nun Fachunteroffizier, in der Regel Uffz. ohne Portepee oder Feldwebel also Portepee-Träger?

Als Fachuffz. wirst du nach der Grundausbildung Gefreiter UA (UA=Uffzanwärter). Nach 12 Monaten Gesamtdienstzeit und bestandenem Uffz.-Lehrgang wirst du dann Uffz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffizier

LP392  02.12.2021, 10:51

Nicht ganz richtig. Es ist bei den fachdienern wichtig ob bereits eine Ausbildung (zivil) besteht die bei der Bundeswehr weiter benutzt wird. Z.b. kfz Mechatroniker und dann bei der Bundeswehr in der rad-kette Gruppe. Wenn dies der Fall ist steigt man sofort als Stuffz ein.

Wenn keine vorausbildung vorhanden ist, oder diese nicht genutzt werden kann, steigt man als schütze/funker/Jäger.... ein. Am Ende der AGA wird man zum Gefreiten befördert und starten dann sein Truppen Praktikum bei sich in der stamm Einheit. Dieses geht einen Monat. Anschließend geht es für 3 Monate auf denn Uffz Lehrgang, wo man am Ende zum OG befördert wird. Dannach folgt die ZAW im gewählten Bereich. Dort wird man nach der bestandenen Zwischenprüfung zum Uffz und nach der bestandenen Abschluss Prüfung zum Stuffz.

Na für was bist du denn eingeplant?... musst du doch selber wissen, wenn dein Einstellungstermin schon feststeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Du wirst von BaPersBw eine Lehrgangsplanung bekommen, da steht dann ganz genau drauf für welche Lehrgänge du geplant bist.

Was möchtest du denn jetzt genau machen? Unteroffizier Laufbahn oder Fedwebel Laufbahn? Das sind 2 Grund verschiedenen laifbahnen. Du schreibst aber von beidem und scheinst diese zu vermischen.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Bin selbst in der Laufbahn der Unteroffizier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leon28311
Fragesteller

Ich habe mich für die Fachunteroffizierslaufbahn beworben die eigentliche Frage ist muss ich nach der grundausbildung die Mannschafter laufbahn durchleben als (UA) oder kann ich aufgrund meiner abgeschlossenen berufsausbildung und höheren schulbildung direkt als unteroffizier anfangen (FA)

LP392  02.12.2021, 15:07
@Leon28311

Also ganz durchleben musst du sie sowieso nicht. Bist du denn in einem Bereich eingestellt welcher auf deiner Ausbildung aufbaut?

Leon28311
Fragesteller
@LP392

Fange im Bereich Kfz/Panzertechnik an. Ich habe Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik gelernt.

LP392  02.12.2021, 15:57
@Leon28311

Dann startest du direkt als Stuffz und bist nie mannschafter.

Leon28311
Fragesteller
@LP392

Vielen Dank für's Antworten 😁

Du fängst zuerst als UA an. Sobald Du Uffz geworden bist (frühestens ein Jahr nach Diensteintritt), kannst Du FwAnw werden.