Wie läuft die Laufbahn zum Unteroffizier bei der Bundeswehr ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplett falsch.

Wenn du direkt als Unteroffiziersanwärter einsteigst gibt es keine Grundausbildung sondern direkt als erstes einen Lehrgang.

Du kommst als erstes für 6 Monate in ein FA/UA Btl und wirst zum Unterführer ausgebildet in Wehrrecht, Befehlsrecht, Gefechtsdienst usw. (davon 1 Monat Truppenpraktikum in der Stammeinheit), danach wenn alles super getimet ist gehst du sofort auf ZAW und machst deine Zivil anerkannte Ausbildung, mit bestehen der Zwischenprüfung wirst du zum Unteroffizier beförder und mit der Abschlussprüfung der IHK zum Stabsunteroffizier.

Feldwebelanwärter werden nach einem Jahr automatisch zum Unteroffizier befördert, gehen aber nach dem FA/UA Btl noch den Feldwebellehrgang AMT 3 Monat absolvieren.

Die Mannschaftsbeförderungen Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter kommen ganz automatisch nach der Regelzeit, dafür musst du nichts 'hocharbeiten' sondern einfach nur deine Zeit abdienen.

EinfachSowas
Fragesteller

Vielen Dank :) Kann man auch erstmal die Mannschafter Laufbahn wählen und nach dieser die Unteroffizier Lubahn anstreben ?

Mentolo1new  10.06.2018, 14:30
@EinfachSowas

Klar, den Antrag auf Laufbahnwechsel kann man immer stellen.

Ist aber in meinen Augen etwas verschwendete Zeit.

Falls es dir nicht gefällt hast du so oder so 6 Monate Probezeit in der du jederzeit kündigen kannst.

Vongame  10.06.2018, 15:07

Hör auf zu labern... Alle fangen mit AGA an

Mentolo1new  10.06.2018, 15:10
@Vongame

Dann hast du absolut keine Ahnung.

Ich habe nämlich alle 3 Laufbahnen durch. Msch/uffz/fw.

So zumindest im Heer und bei der Luftwaffe, wie die Marine das macht keine ahnung.

Kannst du Genie sogar hier nachlesen das man zuerst ins FA/UA Btl kommt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldwebelanw%C3%A4rter

Und wie gesagt eigene Erfahrung.

Da du offenbar nicht einmal bei der Bundeswehr bist werf nicht mit Wissen um dich welches du nicht besitzt.

Nur Mannschaften haben noch eine AGA.

Mentolo1new  11.06.2018, 18:30
@Kuestenflieger

Warum kann ein Lehrgang nicht auch etwas soldatisches sein?

Vom Inhalt kommt der einer normalen AGA extrem gleich nur das dort bereits zukünftiges ‚Führungspersonal‘ ausgebildet wird. Es gibt dort aber keinen Zapfenstreich zb.

Schau mal vielleicht bei www Bundeswehr.de

EinfachSowas
Fragesteller

Habe ich schon tausend mal :) möchte es nur hier nochmal erklärt haben :)