Kann man sich bei der Bundeswehr vom Oberstabsgefreiten zum Unteroffizier, etc. hocharbeiten? Also von einer Laufbahn zurnächsten kommen?

5 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt

Kommt drauf an was du unter "hocharbeiten" verstehst.

Einfach so weil man lange genug OStGefr oder zukünftig Stabskorporal ist wird man nicht Unteroffizier.

Beides sind verschiedene Laufbahnen. Ein Wechsel der Laufbahn ist jedoch auf Antrag möglich, siehe §14 o. §19 SLV. Du kannst sogar in die Laufbahn der Feldwebel aufsteigen. Wichtig ist das du die Voraussetzungen erfüllst und dann musst du natürlich noch den Uffz.- oder Fw.-Lehrgang erfolgreich absolvieren.

Generell gesehen: Ja, das kann man!

PAUPAU187
Fragesteller
Also auch wirklichvon einer Laufbahn zur nächsten? Also zum Beispiel von der Mannschaftslaufbahn zur Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee?
GearUp  03.12.2020, 18:50
@PAUPAU187

Du kannst auch aus der Mannschaftslaufbahn in die Offizierlaufbahn wechseln, wenn denn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

PAUPAU187
Fragesteller
Also auch wirklichvon einer Laufbahn zur nächsten? Also zum Beispiel von der Mannschaftslaufbahn zur Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee?
allexm78  03.12.2020, 17:02
@PAUPAU187

Ja, sicher ist es möglich. Dazu musst halt die Voraussetzungen schaffen. Man kann auch Pimpf sein, Soldat und nach "mindestens" 2 Jahren könntest den OffiLehrgang machen zum Leutnant. Oder du kannst Feldwebel werden..

allexm78  03.12.2020, 18:26
@PAUPAU187

Bitte sehr! Du musst Natürlich dich innerhalb der Bw qualifizieren und vor allem "Einsatz" zeigen.

Ja, ist in der Soldatenlaufbahnverordnung §14 geregelt.

MtNavy98  03.12.2020, 17:34

Dafür braucht man den Hauptschulabschluss o.Ä.

Ohne Abschluss/Berufsausbildung ist es meiner Meinung nach nicht möglich.

Frag doch einfach mal Deinen KpFw nach den Möglichkeiten für einen Uffz-Lehrgang.

PAUPAU187
Fragesteller

Naja ich bin noch nicht bei der Bundeswehr sondern schreibe eine Schularbeit...
Also geht das schlecht

Nur als Berufssoldat bei entsprechender Ausbildung, entsprechenden Führungsqualitäten und bei entsprechend freien Planstellen.

PAUPAU187
Fragesteller
Also auch wirklichvon einer Laufbahn zur nächsten? Also zum Beispiel von der Mannschaftslaufbahn zur Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee?
GearUp  03.12.2020, 18:46

Im Gegenteil, BS und Uffz o.P. beißt sich.

FreeTel  03.12.2020, 19:23

Berufssoldat in der Laufbahn der Mannschaften, seit wann ist das denn generell möglich?