Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in der Bundeswehr (Universität/Studium)?

2 Antworten

 Kann ich bei einer Universität bzw. einer Fachschule der Bundeswehr mein Abitur nachholen?

Ich hatte zwar mal einen Kameraden, der während seiner Dienstzeit freigestellt wurde, um die MR nachzuholen, weil er als Fachdienstoffizier zwar angenommen wurde, aber die schulischen Voraussetzungen nicht hatte, aber das geschieht aus der Dienstverpflichtung heraus, und nicht vorher.

Du kannst auch nicht in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes einsteigen, und dann für das Abitur freigestellt werden. Das ginge nur, wenn du bereits in einer anderen Laufbahn wärst, und von dort den Antrag auf Übernahme in die höchste Laufbahn stellen würdest, und auf Grund deiner überdurchschnittlichen Leistungen angenommen wirst.

Das Abitur kannst du nicht einfach bei der BW nachholen, vor allem nicht bei den BWUnis da dass eben Universitäten und keine Schulen sind.

Du könntest dich in einer niedrigeren Laufbahn bewerben, dann privat nach Dienst dein Abitur nachholen und einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen.

Des weiteren hast du je nach Laufbahn nach deiner Dienstzeit BFD Ansprüche, sprich du kannst nach deiner Dienstzeit z.B. finanziell gefördert werden wenn du dein Abitur nachholen möchtest.

Wenn du unbedingt Offizier werden willst dann würde ich an deiner Stelle das Abitur entweder vor der Bundeswehr Privat nachholen oder Offizier im militärfachlichendienst werden.

wiki01  08.03.2021, 14:21
 oder Offizier im militärfachlichendienst werden.

Das funktioniert so nicht, denn die Übernahme zum Offizier des Militärfachlichen Dienstes geht nur aus der Laufbahn der Unteroffiziere m.P., und da erst im 6. oder 7. Dienstjahr, denn diese Laufbahn ist mit dem Status "Berufssoldat" zwingend verbunden.

Und "ich werde jetzt FD-Offizier" geht auch nicht, denn dafür muss man neu medizinisch beurteilt werden, hervorragende Tätigkeitsbeurteilungen über mehrere Jahre haben, die 6-monatige Offiziersschule bestehen, und vor allem eine der seltenen Stellen bekommen. Als Beispiel: In meinem Regiment gab es genau 2 Stellen für OffzMilFD (außer den 120 Stellen für die Luftfahrzeugführer).

PrivatChicken  08.03.2021, 14:51
@wiki01

Ja stimme ich 100% zu. Aber wollte den Rahmen jetzt nicht sprengen und es dem FS überlassen sich dahingehend genauer zu erkundigen falls das eine Option für Ihn ist. Aber danke für die Ergänzung.

Leon181197
Fragesteller

Dankeschön das hat mir geholfen!