Wird US highschool Abschluss in Deutschland als Abitur anerkannt?

7 Antworten

Um in Deutschland zu studieren, muss man bestimmte Kurse an einer High School nehmen, einen guten SAT/ACT score haben und einen ungewichteten (unweighted) GPA von mindestens 3.0 haben.

Alles was man wissen muss ist auch noch genauer nachzulesen auf den folgenden websites:

http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

https://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/57293-daad-zulassungsdatenbank/?id=412&ebene=5

Wenn du noch Fragen hast, wende dich am besten an den die internationale Office einer Universität oder an das Kultusministerium.

Wird US highschool Abschluss in Deutschland als Abitur anerkannt?

Selbstverständlich nicht. Ein High School Diploma hat in etwa den Wert eines deutschen Realschulabschlusses.

Wer in den USA einen Schulabschluss machen möchte, der zu einem Studium in Deutschland berechtigt, der muss das International Baccalaureate anstreben.

Das ist falsch!

Alle oben gegebenen Antworten sind entweder sachlich falsch oder unvollständig. Der Sachverhalt ist kompliziert aber er wird auf der Seite http://anabin.kmk.org erklärt. Es gibt verschiedenste Varianten, ein USA High School Diplom als allgemeine oder fachgebunde Hochschulreife anerkannt zu bekommen. Obige Seite erklärt sie alle. Wer das vorher richtig plant und entsprechend erfolgreich absolviert, kann dann bei der Zeugnisanerkennungsstelle seines Bundeslandes einen Antrag auf Zeugnisanerkennung und Notenfestlegung stellen.

Wenn Du Glück hast, wird Dir in Deutschland bestenfalls der mittlere Schulabschluss anerkannt. Aber selbst das ist im Einzelfalle nicht gesichert.

Nein. Studieren kann man damit im Rahmen esines Austuschprogramms wie Erasmus.