Normales Abi nachholen?

6 Antworten

Die allgemeine Hochschulreife (= Studieren an einer UNI, nicht an einer Fachhochschule) bekommst Du, meines Wissens, *nicht* mit dem Abschluß Deiner kaufmännischen Lehre.

Eine Möglichkeit zu einem allgemeinen Abitur zu kommen, wäre das Abitur an einer Abendschule zu machen.

Mit Fachabi könntest Du eben nur im Bereich Verwaltung und Wirtschaft etwas studieren. Ich bin nicht sicher, ob Du das nur an einer Fachchochschule machen könntest oder auch an einer UNI. Wärest aber beschränkt auf den Bereich Verwaltung.

Ich kenne es so, dass wenn du Fachabi hast (normales Fachabi) brauchst du noch einen praktischen Teil (FSJ,BFD usw) durch eine abgeschlossene Ausbildung kannst du dann an einer FH studieren, weil du den praktischen Teil dann erfüllt hast.

Jackysuu
Fragesteller

Ich möchte aber an eine Universität, für die ich mein richtiges Abitur benötige.

Nein, zur vollwertigen Hochschulreife mußt Du noch das Abitur erwerben.

Übrigens ist die Fachhochschulreife Ländersache. Mußt Dich also mal in Deinem Bundesland erkundigen, ob und wie sie bundesweit anerkannt wird.

Nein hast du nicht. Nach deiner Ausbildung kannst du zum Beispiel ein Abendgymnasium besuchen, sofern du natürlich den Aufnahmetest bestehst.

Theoretisch geht das mit FHR und Berufsausbildung auf einer BOS in einem Jahr. Es ist aber eher unrealistisch, das zu schaffen.

Auf einem Kolleg des 2. Bildungweges (das ist kein Berufskolleg !) oder einem Abendgymnasium müsste das eigentlich funktionen. Man kann sich dort, je nach Kenntnisstand, einstufen lassen.

Mit FHR kann man dort meistens in Q1 (d.h. bis zum Abi noch 2 Jahre) eingestuft werden.

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm