Normales Abi nachholen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein hast du nicht. Nach deiner Ausbildung kannst du zum Beispiel ein Abendgymnasium besuchen, sofern du natürlich den Aufnahmetest bestehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, zur vollwertigen Hochschulreife mußt Du noch das Abitur erwerben.

Übrigens ist die Fachhochschulreife Ländersache. Mußt Dich also mal in Deinem Bundesland erkundigen, ob und wie sie bundesweit anerkannt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt verschiedene Wege das Abi nachzuholen, zb an einer Abendschule. Aber es gibt auch, je nach Uni und Studiengang, Möglichkeiten ohne Abi zu studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch geht das mit FHR und Berufsausbildung auf einer BOS in einem Jahr. Es ist aber eher unrealistisch, das zu schaffen.

Auf einem Kolleg des 2. Bildungweges (das ist kein Berufskolleg !) oder einem Abendgymnasium müsste das eigentlich funktionen. Man kann sich dort, je nach Kenntnisstand, einstufen lassen.

Mit FHR kann man dort meistens in Q1 (d.h. bis zum Abi noch 2 Jahre) eingestuft werden.

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne es so, dass wenn du Fachabi hast (normales Fachabi) brauchst du noch einen praktischen Teil (FSJ,BFD usw) durch eine abgeschlossene Ausbildung kannst du dann an einer FH studieren, weil du den praktischen Teil dann erfüllt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackysuu
29.08.2016, 11:37

Ich möchte aber an eine Universität, für die ich mein richtiges Abitur benötige.

0

Die allgemeine Hochschulreife (= Studieren an einer UNI, nicht an einer Fachhochschule) bekommst Du, meines Wissens, *nicht* mit dem Abschluß Deiner kaufmännischen Lehre.

Eine Möglichkeit zu einem allgemeinen Abitur zu kommen, wäre das Abitur an einer Abendschule zu machen.

Mit Fachabi könntest Du eben nur im Bereich Verwaltung und Wirtschaft etwas studieren. Ich bin nicht sicher, ob Du das nur an einer Fachchochschule machen könntest oder auch an einer UNI. Wärest aber beschränkt auf den Bereich Verwaltung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?