Wirtschaftsinformatik studieren mit Fachabi?

1 Antwort

Natürlich ist das mit der FHR möglich.

An Universitäten ist es mit der Fachhochschulreife schwieriger, da die Fachoberschule nun mal nicht nur allgemeinen Hochschulreife (wie das Abitur) führt.

Es gibt aber Ausnahme, bei denen auch Universitäten (z.B. Uni in Frankfurt/Oder oder Goethe Uni in Frankfurt/Main) Studierende mit der Fachhochschulreife aufnehmen.

An der Fachhochschule und möglicherweise auch an einer Universität?

... warum die Formulierung so, als ob es an der Uni besser wäre? :D

Fir3Cub3
Fragesteller

War doof formuliert. Ich war mir relativ sicher, dass es an einer Fachhochschule geht und wollte wissen, ob es AUCH an einer Uni gehen würde, da diese ja eigentlich das allgemeine Abitur voraussetzen. Mein Fehler :D aber danke für die Antwort!

jursi190  17.07.2021, 11:12
@Fir3Cub3

Ok ;) - Wie gesagt, es gibt Universitäten, die nehmen auch Fachoberschüler.

Solche Unis wirst du aber eher nicht in Thüringen, Sachsen oder Bayern (bzw. in den Bundesländern mit entsprechendem Bildungsstandort) finden.

Fir3Cub3
Fragesteller
@jursi190

Ich lebe in Schleswig-Holstein und würde dann wahrscheinlich nach Hamburg gehen (nächst größere Stadt) und hoffe dort fündig zu werden.

Fir3Cub3
Fragesteller
@jursi190

Die HAW war ein super Tipp, danke dir! Dort könnte ich vom Schulabschluss her studieren, muss mich nur anstrengen um den N.C. zu packen, welcher bei 2,4 liegt, also machbar ^^ Danke!!