Kann ich mit 19 noch an die Fachoberschule um mein Fachabi zu machen?

4 Antworten

Zugang zum Studium: der passende Bildungsabschluss
Hast du eine fachgebundene Hochschulreife erworben, bist du berechtigt, an einer Hochschule zu studieren – die Auswahl der Fächer, für die du zugelassen bist, ist jedoch begrenzt. Hast du die Fachhochschulreife, darfst du nur an einer Fachhochschule, jedoch nicht an einer Universität, studieren.

Ich versteh das so, dass du erst das Fachabi haben musst, dann kannst du an einer Fachhochschule studieren. Man geht nicht dahin, um das Fachabi zu bekommen.

Das kannst du z.B an einer Abendschule erwerben.

An einer Fachhochschule macht man kein Abi, das ist da Voraussetzung. Du kannst Dein Fachabi oder auch allgemeine Hochschulreife an einen Berufskolleg nachholen, auch noch mit 19. Abendschule ist weniger zu empfehlen, wenn Du nicht gleichzeitig arbeiten musst.

Wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, oder 3 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, kann man auch ohne Fachabi an einer Fachhochschule studieren, aber nur die dem Beruf entsprechenden Studiengänge. Meister in Handwerksberufen können auch ohne Fachabi alles studieren (gilt in NRW).

verreisterNutzer  17.08.2023, 17:51

Es ist NICHT! von einer Hochschule die Rede, sondern von einer FOS/BOS:

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/fachoberschule.html

Auf einer FOS/BOS kann man die Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife und Allgemeine Hochschulreife erwerben.

Blindi56  17.08.2023, 18:02
@verreisterNutzer

Oh ja, da hab ich mich verlesen, sorry!

Das wäre allerdings so was wie Berufskolleg (in NRW).

verreisterNutzer  17.08.2023, 18:03
@Blindi56

Kann passieren, vorallem, wenn es diese Schulform (anscheinend) nicht im jedem Bundesland gibt.

Es gibt keine Altersgrenze in FOSBOS. Ich bin 20 und gehe nächstes Jahr in die 11. Klasse der FOS (Bayern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thithile  24.08.2023, 18:28

Plus: das kommende Schuljahr ist 23/24 🙆🏻‍♀️

Bei sehr guten Noten ist eine Anmeldung unabhängig vom Alter möglich :)