Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung?

6 Antworten

Na, ich denke mal für die heutigen MSA-Absolventen, speziell von Gesamt- und Sekundarschulen könnten das schon ziemlich schwer werden, für manche vielleicht zu schwer.

Ein bischen Infinitesimalrechnung werden die schon noch über sich ergehen lassen müssen, fürchte ich.

Mache selber mein Fachabi in Wirtschaft.

also im ersten Jahr ist kaum Mathe drin manchmal Prozentrechnen und sowas und auch bei Steuerung und kontrolle ist manchmal Mathe dabei aber einfaches, wenn man sich konzentriert dann ist es easy. Naja im zweiten Jahr ist es eindeutig viel mehr Mathe aber dad kriegt man auch hin, wenn man sich Mühe gibt auch wenn man nicht so gut in Mathe ist. Vor allem in Wirtschaft wird da mehr Mathe sein als vorher usw.

Für die Fachhochschulreife musst du in allen Bereichen die gleichen Leistungen in Mathematik machen. Also egal, ob du die 11./12. am allgemeinbindenden Gymnasium oder am Berufskolleg machst - Mathe ist Mathe.

Prozentrechnung - ja klar, braucht man dann auch noch zusätzlich im Fach BWL. Aber in Mathe wird genauso Analysis gemacht - Finanzmathematik mit Folgen und Reihen, Differenzialrechnung, Integral, Lineare Algebra, Matrizen, lineare Gleichungssysteme. Der Schwerpunkt liegt bei den Beispielen dann im Bereich der BWL/Betrieb und VWL/Gesellschaft. Aber die inhaltliche Vermittlung ist identisch.

Mathe ist für viele eine echte Herausforderung - und die beginnt bei den meisten schon in der Prozentrechnung/Dreisatz und das Thema "Punkt vor Strich"-Rechnung muss man genauso wiederholen, wie der Unterschied zwischen einem Tausenderpunkt und einem Dezimalkomma. Unglaublich, was manche SuS so in ihren Taschenrechner tippen und sich noch nicht einmal wundern, wenn das Ergebnis fern von jeder vernünftigen Realität liegt.

Matheanforderungen in BW:

Folgen und Reihen

Differential- und Integralrechnung

Statistik

Gymnasium 10-11te Klasse

Mathe wird ab der 12. Klasse schon anspruchsvoll, ist aber machbar.