Architektur studieren mit Fachabitur (Wirtschaft)?

2 Antworten

Kurzum, ja das geht an einer FH. An eine Uni kannst du mit Fachochschulreife aber nicht.

Ist jetzt kein Studiengang den es total häufig an FHs gibt, aber die ein oder andere Fachohcschule gibt's dafür schon.

Ich studiere in Leipzig an der Uni, ich weiß aber dass es Architektur an der HTWK in Leipzig gibt. Das wäre zB eine.

And welchen Hochschulen du in Deutschland Architektur studieren kannst findest du auch sicherlich im Internet. Dort steht dann auch was mit NC, also den Note Durchschnitt den du dafür benötigst.

Mitbringen solltest du Kreativität, und zB in Physik auch ein Grundinteresse, da es vor allem am Anfang auch viel Statik zB ist.

Grüße :)

Lakanlakan  27.10.2022, 23:46

Hallo Valetin, und zwar wohne ich Nähe Leipzig und werde nächstes Jahr die 10 Klasse absolvieren. Und werde Fachabi machen in der Richtung Wirtschaft und Verwaltung. Ich wollte fragen ob ich später Architektur studieren kann wenn ich die Fachrichtung wähle. Da mein Ziel Architektur studieren ist.

PS: wir haben in der Schule eine Berufsberater/in und sie/er meinte zu mir das ich mit der Fachrichtung Wirtschaft, indem Falle Wirtschaft und Verwaltung Architektur studieren kann. Also das ich später in Leipzig in der Uni studieren kann.

wäre voll lieb von dir, wenn du mir sagen würdest was man für Fachrichtungen dafür braucht, da du Erfahrung hast. Danke im Voraus

Valentin1720653  27.10.2022, 23:55
@Lakanlakan

Architektur wird an sehr vielen Hochschulen angeboten. Die HTWK bei uns in Leipzig ist zB eine davon, und wenn der NC passt kannst du das problemlos studieren mit fachabi.

Auch die Fachrichtungen sind da soweit ich weiß relativ egal.

Lakanlakan  28.10.2022, 01:32
@Valentin1720653

Was meinst du mit NC und muss der Durchschnitt zwischen 1,0 bis 3.2 sein. Danke im Voraus

Lakanlakan  28.10.2022, 01:36
@Valentin1720653

Und ich habe gelesen das man ein Architektur eignungstest bestehen muss. Was ist das genau? Danke

Das geht an Fachhochschulen und einigen Unis. Für zuverlässige Informationen empfiehlt sich der Studienführer Architektur. Die erklären alles sehr easy und sind echte Experten auf dem Gebiet. Dort sollten deine Fragen beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung