Architektur studium?

3 Antworten

Das Studium ist ja auch dafür da, um so etwas zu lernen.

Falls man aber gar keine Lust auf Zeichnen hat, wird das Studium kein Vergnügen. Denn da muss man erst mal durch, auch wenn man sich nach dem Studium auf einen anderen Bereich ausrichten will (je nachdem, was einen an dem Fach Architektur interessiert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt
Guyuxgugx
Fragesteller

Ich mag es zu Zeichnen aber das Problem ist dass ich nicht gut bin und es gibt ein eignungstest🥲

Sangallo  11.12.2023, 19:30
@Guyuxgugx

Ich kenne die NRW-Hochschulen und die Tests nicht, aber normalerweise sollten die Tests berücksichtigen, dass die Leute Anfänger sind.

Ansonsten einfach üben: Skizzenblock nehmen und alles skizzieren, was dir vor die Nase kommt. Es muss keine perfekte Zeichnung mit akkuraten Linien sein, wichtiger sind z. B. gut getroffene Proportionen und Verständnis, wie das gezeichnete Objekt aufgebaut ist. Also ein gutes Auge entwickeln.

Super Abschluss. herzlichen Glückwunsch.

Zeichnen: Erst die Techniken lernen und dann viel üben. Mehr ist das nicht. Das kann jeder mit viel Übung und Hilfe auf ein Niveau schaffen das für die Eignungtests reicht.

Irgend eine Form von Eignungstest gibt es immer… Mappe, Test, Gespräch, Hausaufgabe,… aber der Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info ist eine super Vorbereitung auf all das. Wir verschenken den immer unseren Praktikanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Ja, geht. Du kannst später in die Bauleitung einsteigen. Dort verdient man eh mehr als ein nicht erfolgreicher Entwurfsarchitekt.