Was kann man mit fachabitur studieren?

9 Antworten

Jura geht glaube ich gar nicht, dafür müsstest du die 13. mit 2. Fremdsprache machen.

Das andere ist möglich, aber du brauchst das Abi im richtigen Bereich, für Architektur brauchst du ein Fachabi Fachrichtung Technik und für Sozialwesen die Fachrichtung Soziales.

Ich stelle mir aber nun die Frage warum kann man in Potsdam Rechtwissenschaften Abschluss: Staatsexamen mit Fachhochschulreife studieren. Dieses ergiebt sich daraus das Hochschulrecht Landesrecht ist Art.72 Abs. 3, 72 Abs. 1 Nr. 23 GG .  Nach der Novellierung des Brandenburgischen Hochschulgesetz * ist dies absofort in Brandenburg möglich. Mein bester Freund studiert an der Universität zu Potsdam Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Erste juristische Prüfung und hat ebenfalls nur die Fachhochschulreife. Aus diesem Grund liege ich hier richtig. Ich meine auch nicht irgendwelche anderen Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Laws.

* siehe auch § 9 Abs. 2 Nr. 3 BbgHG i.d.F vom 28.04.2014

fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife? Das erste ist ein Abitur in einem bestimmten Bereich (z.B. Wirtschaftsgymnasium), damit darfst du aber trotzdem alles an Fachhochschulen studieren und an Unis in dem Zweig, in dem du deine Fachhochschulreife abgeschlossen hast. Also an einem Wirtschaftsgymnasium dann an ner Uni nur Wirtschaftszweig, an ner FH alles. Bei Fachhochschulreife darfst du nur an einer Fh studieren. Kenne allerdings keine, die Jura anbietet... wird auch ne 2. Fremdsprache für verlangt, das gibt es nur mit normalem Abitur!

dilan123123
Fragesteller

Bei meinem fachabi habe ich englisch und spanisch :o

elha98  27.04.2015, 19:12
@dilan123123

erstmal müsstest du definieren, was es denn nun ist, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife :D Fachabi ist umgangsprachlich und so nicht als anerkannter Abschluss existent.

dilan123123
Fragesteller

Also es ist eine fachoberschule (private schule) mit 10 Wochen Praktikum

elha98  27.04.2015, 19:21
@dilan123123

Ah verstehe. Ist es da so, dass man sich aussuchen kann, ob man 12 oder 13 Jahre macht? Dann würde das auch erklären, warum du 2 Fremdsprachen machen musst, damit die Möglichkeit der allgemeinen Hochschulreife gegeben bleibt (wenn man 13 Jahre macht). Voraussetzung für Jura ist aber 2. Fremdsprache in der 13. Klasse... müsstest dann wohl 13 Jahre machen...

dilan123123
Fragesteller

Aber das Problem an meiner schule geht es nur bis 12. Klasse :/

elha98  27.04.2015, 19:30
@dilan123123

Dann hast du Fachhochschulreife. Theoretisch kann man sich damit auch noch für die fachgebundene Hochschulreife bewerben, man macht dann noch ein Jahr Schule, wie sich das dann mit Jura verhält, weiß ich leider nicht, das ist einer dieser Ausnahmefälle wie Medizin und Psychologie.

dilan123123
Fragesteller

Ok ich danke dir <3 eine Frage noch was meinst du Abitur an einer privat schule oder an einem osz ? (Was wird mehr anerkannt usw)

elha98  27.04.2015, 19:47
@dilan123123

ich habe auch an einer Privatschule allgemeine Hochschulreife gemacht, ich habe keinen Unterschied beim Bewerbungsverfahren bemerkt. Hat deine Schule allerdings einen guten Ruf, kannst du mit einer Privatschule im lokalen Bereich aber sicherlich den ein oder anderen Vorteil raus schlagen;) Liebe Grüße.

Seit dem WS 2014/2015 ist es dank der Novellierung des BbgHG (Brandenburgisches Hoschulgesetz) möglich in Brandenburg mit Fachhochschulreife alle grundständigen Studiengänge zu absolvieren inklusiv alle Studiengänge die mit einem Staatsexamen abschließen. Siehe auch gemäß § 9 Abs. 2 Nr. 3 BbgHG in der aktuell gültigen Fassung vom 28.04.2014

Man kann gemäß § 9 Abs 2 Nr. § des Brandenburgischem Hochschulgesetz mit der Fachhochschule alle Studienrichtungen an einer Uni studieren, sofern diese Grundständig sind oder mit dem Staatsexamen abschließen. Dies ist dank der Novellierung des BbgHG möglich vom 28. April 2014