Nach einer Bauzeichner Ausbildung Architektur Studieren ohne Abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An vielen Berufsschulen kann man mit der Berufsausbildung das Fachabi machen. Das brauchst du mindestens für ein Architekturstudium.

Außerdem muss man Eignungstests, Mappen-Abgabe, NC, und sowas alles bei der Bewerbung für einen Studienplatz bestehen. Lies dafür den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info Die haben alles beisammen was man wissen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

An Fachhochschulen und Universitäten ist generell Hochschulreife Zulassungsbedingung.

Wenn du über aussergewöhnliche künstlerische Begabung verfügst und die Prüfungskommission davon überzeugen kannst (Begabtenprüfung), gibt es den Weg an einer Kunstakademie auch ohne Hochschulreife Architektur zu studieren.

Die Anforderungen sind aber sehr hoch, man sollte nicht allzu viel Hoffnung in diesen Weg setzen und einen Plan haben, was man macht, wenn man die Aufnahmeprüfung nicht schafft. Die Bauzeichner-Ausbildung alleine ist sehr wahrscheinlich kein Vorteil oder Nachweis für eine in diesem Fall notwendige, besondere künstlerische Eignung und Begabung.

Und mit der (Selbst-?)Beschränkung auf Bayern wird die Auswahl der Möglichkeiten dann eh sehr, sehr mager.