Kann ich mit einer abgeschlossen Ausbildung als Bauzeichner Architektur studieren?

2 Antworten

Wenn du Abitur hast wird das doch so oder so gewertet wenn es überhaupt eine Rolle spielt. Deine Ausbildung ist also nett aber für die Studienbewerbung nicht wirklich relevant. Vielleicht als Wartesemester. Konzentrier dich besser auf die Eignungsprüfungen Mappe usw. Informier dich dazu am besten mit dem Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info das sind Experten. Wenn du dieses Jahr noch studieren willst bist du auch schon fast zu spät dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Wenn du die Ausbildung nach dem Abitur gemacht hast, werden die Wartesemester berücksichtigt. Für jedes Wartesemester (1/2J.) wird deine Abiturnote um 0,1 verringert, maximal sieben Wartesemester können angerechnet werden. Angenommen du hast einen Abiturdurchschnitt von 2,5 und neun Wartesemester. In diesem Fall würdest du mit einer Note von 2,0 innerhalb der AdH-Quote am Verfahren teilnehmen (2,5 – 0,7 = 1,8). Vorausgesetzt du bist schon an der Uni oder HAW registriert. Wenn du dich erst nach der Ausbilung immatrikulieren lässt, dann ist die Regelung anders. 3 Jahre Ausbildung = 0,6. Konnte ich dir damit helfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung