Welches Einstiegsgehalt Bauzeichner Hochbau?

3 Antworten

Das hängt von vielen Kriterien ab, deswegen auch die Spanne.

  1. Wie gut bist Du?
  2. welche Erfahrungen / Projekte hast Du schon gemacht?
  3. Wie groß ist das Büro und was für Projektarten macht es (Wohnbau, Gewerbe, Industriebau)?
  4. Welches Bundesland?

Wenn die Voraussetzungen passen, kannst Du bei uns im Büro schon mit 3.000 rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DeBoom
Fragesteller

Wie gut ich bin, kann icb schlecht beurteilen. Aber ich schließe die Ausbildung mit einer zweifachen Verkürzung ala 2 statt 3 Jahren nun ab.. Erfahrungen sind mittelmäßig, da wir ein kleines Büro sind (3 Bauzeichner mit mir, 1 Architekt) . Wir machen Großteils Hochbau, Häuser, Hallen. Ich arbeite in Rheinland-Pfalz. Danke für die Einschätzung

oklein  03.01.2021, 00:17
@DeBoom

Tja, bei uns in BW und insbesondere in meinem Büro in Stuttgart (40 Leute, Industriegroßprojekte bei wirklich weltweit bekannten Firmen) ist ein Platz frei 😉

Nach Tarif würdest du 2480 € brutto pro Monat bekommen.
Daran würde ich mich orientieren und noch etwas aufschlagen damit du Verhandlungsspielraum hast. Je nach Büro und Projekten ist entweder deutlich mehr oder auch weniger machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt hier keine Tariflöhne. Das ist alles freie Vereinbarung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung