Bautechniker, Bauingenieur oder Architektur?

4 Antworten

Ich glaube nicht das wir dir dabei wirklich helfen können weil wir dich nicht kennen.

Ich finde deine Überlegungen und Abwägungen auch alle richtig. Bis auf die Tatsache dass die wenigsten Architekten entwerfen sondern die meiste Zeit technisch konstruktiv arbeiten oder organisieren. Um dir ein realistischeres Bild zu holen mach Praktika und lies den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info

Um Bauingenieur zu werden musst du ebenfalls so lang wie Architekten studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bautechniker zeichnet tatsächlich noch und hat natürlich mehr Erfahrung als ein "normaler" Zeichner (ich gebe dir recht: Der Zeichner verdient zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben wenn er nicht schwarz arbeitet); Der Bautechniker geht zu Baustellen (macht teilweise auch Bauleitung) und somit bedient er rundum den ganzen Bau. Die Ausbildung zum Bautechniker gibt es in Samstagsunterricht, Fernkursen u.ä.

Der Architekt zeichnet kaum noch, es sei denn, es ist ein Ein-Mann-Büro. Er schafft die Aufträge ran, macht Vorentwürfe und versucht sich als "Dirigent". Grundlage Studium.

Der Bauingenieur ist (FÜR MEINE BEGRIFFE!!!) das ärmste Schwein unter allen. Er ist in der Regel ein Statiker und kommt kaum aus seinem Büro raus. Aufgabenbereich: sehr trocken. Grundlage Studium.

Ich selbst bin Bautechniker und möchte nicht mit den anderen beiden tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde Dir zu einem Architekturstudium raten .

Damit hast Du alle Möglichkeiten , Dich auch später selbständig machen zu können.

Als Architekt hast Du auch mehr berufliche und finanzielle Möglichkeiten als ein Bautechniker.

Der Architekt arbeitet in den größeren Büros hauptsächlich am PC mit CAD und anderen Computerprogrammen.

Das käme Dir ,da Du gerne ,,zeichnest", am nächsten.

Nach ein paar Jahren im Architekturbüro könntest du in eine sichere Stelle im Öffentlichen Dienst wechseln oder Du gehst gleich nach dem Studium dort hin .

Ich als Architekt möchte Dich nur darauf hinweisen, dass ein*e Architekt*in eher wenig entwirft und dass es nicht nur was Künstlerisches hat. Nein! Vielmehr geht es um Konstruktionszeichnungen mit CAD; Statik; Koordination; Berechnungen der Rohmaterialien bzw. Mengen und Bestellungen, Baustellenüberwachung/-leitung; Einholen mehrerer Kostenvoranschläge Bsp. Gerüstbau, Maurer, Dachdeckerei etc. Lass Dich nicht abschrecken, diese Ausführungen finden im Team statt. Schau mal im Internet nach LP1 bis LP9, Bsp. https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsphasen_nach_HOAI

Was die Berufsaussichten anbelangt, werden Bauingenieure gesucht, Architekt*innen naja...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung