Frage von Terom, 54

Tragwerksplaner(Statiker), Bauingenieur, Architekt (ERKLÄRUNG)!?

Ich möchte gerne Tragwerksplaner(Statiker) in der Zukunft werden, doch ich verstehe immer noch nicht ganz genau was ich dafür machen soll, also beim Bauingenieur muss man Abitur dann Ausbildung 3 Jahre lang machen, aber ich möchte ein Tragwerksplaner werden (Statiker) und am besten auch ohne Abitur. Kann mir Bitte jemand ganz genau erklären, muss ein Statiker studieren? was soll er studieren? wie lange? was hat er mit Architekt und Bauingenieur zu tun? Ist er dann auch ein "Bauingenieur"? Kann ich ein Statiker werden ohne Abitur zu machen? Ist das Studium an der Universität oder Hochschule?

Ich wäre unendlich dankbar demjenigen der mir es ganz genau erklärt und auf alle gestellte Fragen beantwortet !!! Vielen Dank im voraus

LG Terom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lifefree, 36

Wenn Du Statiker werden möchtest, brauchst Du dazu Fachabitur um an einer Fachhochschule Bauingenieurwesen studieren zu können. Mit Abitur könntest Du auch an einer Universität studieren.Ohne Abitur gibt es den beruflichen Weg ,, Sudium ohne Abitur" .Dafür bräuchtest Du einen Beruf aus dem Baugewerbe sowie den Meister-oder Technikerabschluss, oder nach der Lehre eine mindestens 3jährige Berufstätigkeit im gleichen Beruf.Für diesen Personenkreis werden aber nur Wenige zum Studium zugelassen, sie müssen ein Gespräch an der betreffenden Hochschule führen , evtl. auch eine Aufnahmeprüfung bestehen. Für den Beruf des Statikers sind gute Mathematik-und Physikkenntnisse erforderlich .

Antwort
von Jackie251, 25

Statiker/Tragwerksplaner haben üblicherweise ein abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur.
Im Studium kann man Schwerpunkte setzen um sich besser auf diese Tätigkeit vorzubereiten.
Ein
Studium an Fachhochschulen ist dabei auch grundsätzlich Quereinsteigern
möglich. Das Studium dauert 3 Jahre (Bachelor) bis 5 Jahre (Master).
Wobei es natürlich hilfreich ist das mathematische Vorwissen aus dem Abitur oder der Fachhochschulreife mitzubringen.

Ansonsten
musst du lernen das DU derjenige bist der die Zügel in der Hand hält,
der Informationen selbst in Erfahrung bringen muss usw. Deine Fragen
währen dir sofort beantwortet, hättest du einfach mal den
Wikipediaartikel zu Tragwerksplaner gelesen. Ohne eigene Recherfähigkeit
und Initiative wirst du in keinem Studium erfolgreich sein.

Kommentar von Terom ,

Herzlichen Dank Jackie bei Wikipedia habe ich es durchgelesen doch nicht ganz verstanden... Du hast es mir viel leichter erklärt :)))