Zugangsvoraussetzungen Bauleiter

4 Antworten

Ich hab ja schon mit etlichen Bauleitern zusammengearbeitet. "Nur" eine Ausbildung hatte keiner. Bei kleineren Projekten gibt es oft nur einen nominellen Bauleiter, die Bauleitung vor Ort übernimmt meist der Schachtmeister.

Nun waren das in der Regel immer große Firmen. Kann sein, dass das bei kleineren Betrieben anders gehandhabt wird.

Eine Ausbildung als Bauzeichner könnte reichen, wenn man besonders für diese Tätigkeit geeignet ist und sich die notwendigen Kenntnisse z.B. in Bauphysik angeeignet hat und es sich um kleine Baustellen handelt. Aber für größere Baustellen, wo die Verantwortung auf einem Bauleiter besonders lastet und man i.d.R. mit anderen Fachingenieueren auf Augenhöhe zu hat, wird der Chef einen Bauingenieur, Architekten, Ausnahmsweise einen Bautechniker , dafür bestimmen. Denn sollte es z.B. zu einem Gerichtsprozeß wegen Bauschäden kommen , wird der Chef, der einen Bauzeichner zum Bauleiter gemacht hat , Probleme bekommen. Auch die Versicherungen könnten Probleme machen.

Vielen Dank! Die Frage war sowieso eher auf kleinere Bauprojekte im Straßen- und Landschaftsbau bezogen.

"Bauleiter" gibt es viele: öffentlich-rechtliche nasch Landesbauordnung, Private im Auftrag der Bauherrschaft oder für alle Gewerke von Firmen/Unternehmen. Deshalb zunächst eine bautechnische Fachausbildung (Meister, Ingenieur, Dipl.-Ing. Architekt, Bautechniker etc.), dann kann man auch als "Bauleiter" eingesetzt werden.

Techniker / Ingenieur / Architekt

Sicher? Warum reicht es denn nicht als Bauzeichner? Bauleiter ist ja kein Beruf den man irgendwie erlenren kann, sondern man wird dazu ernannt z.B. durch seinen Chef oder ist diese Info falsch?

@dinkelman96

Ich würde lePhil zustimmen. Theoretisch kannst Du auch vom Zeichner zum BAuleiter aufsteigen. Das passiert jedoch seeeehrr selten und ist ein absolut steiniger und schwerer Weg, weil Dir im Normalfall viel Theoriewissen abgeht (das DU DIr dann selbst lernen musst), welches ein Techniker/Arch/Ing schon von der Schule mitbringt. Aber egal ob Zeichner oder TEchniker......als "frischling" wird man sowieso selten Bauleiter.........da werden mal >10 JAhre ERfahrung am BAu nötig^^