Bauzeichner vs Architekt?

3 Antworten

Hallo, ein Architekt (bin ich selber) durchläuft idR. 9LP manchmal mit Hilfe von anderen Fachleuten (Baubiologe, Bauing., -techniker, -zeichner), siehe https://www.hoai.de/hoai/leistungsphasen/ . Ein:e Bauzeichner:in ist in LP5 spezialisiert. Die Ausführungsplanung ist eine Zeichnung, die ein Polier und Bauleiter lesen - für das Bauvorhaben - musst. LP5 kann zwar auch ein Architekt, aber hat dafür keine Zeit und vernachlässigt sein Können. Doch wird ein:e Bauzeichner:in oft in anderen LP einbezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heute wird fast alles am PC gemacht mit CAD-Programmen. Selten zeichnet der Architekt, dafür hat er seinen Bauzeichner.

Ja, der Architekt ist meistens auch der Bauzeichner. Man muss das Zeichenprogramm am PC beherrschen.