Unterschied Bauzeichner und Architekt?

3 Antworten

Der Architekt ist der Träumer, der sich das Bauwerk ausdenkt und plant. Dabei richtet er sich nach seinen Ideen und natürlich Vorgaben der Kunden. Dabei fertig er Zeichnungen und Modelle an.

Der Bauzeichner ist dafür zuständig, all diese Punkte dann auf Bauplänen sinnvoll umzusetzen, ebenso wie die Einwände der Bauingenieure. Ihm wird also einfach gesagt: "Wand X kommt 3m weiter nach recht, baue das ein". Er muss dann Entsprechend die Wand versetzen, aber auch die darin befindlichen Kabelpläne anpassen usw. Auch hier ist daher mitdenken gefordert, an sich setzt man aber nur um, was andere sagen.

Kuestenflieger  09.02.2018, 16:32

...und die Ausführung korrigiert dann der Maurer !

testwiegehtdas  12.02.2018, 10:42
@Kuestenflieger

naja, irgendwann fällt dann eben in der Ausführung auf, wenn was nicht stimmt. Ich kenne von einem Plan, da wurden alle Pläne angepasst außer der von der Elektrik. Da war der tolle Plan totaler Mist, da eben veraltet und die Wände standen anders.

Ein Bauzeichner fertigt Pläne nach der Vorgabe des Architekten.

Der Architekt plant Bauwerke und überwacht die Bauausführung .

Schlauerfuchs  09.02.2018, 12:54

Nicht zu vergessen ist , das Bauzeichner ein Ausbildungsberuf ist und Architektur ein Studium.

Um Architekt zu werden muss man an der FH od Uni studieren.

Der Architekt entwirft und erdenkt, erfindet neue Bauwerke und ihr Zubehör, der Bauzeichner macht daraus Detailpläne als Vorlagen für die ausführenden Gewerke.