Architekt mit realabschluss?

7 Antworten

Jein. Normalerweise studiert man das. Es gibt aber eine Regelung, wenn man lange genug in dem Beruf als Zeichner oder Bautechniker arbeitet , kann man eine Aufnahme bei der zuständigen Architektenkammer beantragen und um Aufnahme bitten. Es steht dann eine Eignungsprüfung an, die recht teuer ist. Ob es das in jedem Bundesland so gibt, weiß ich nicht.

Architektur ist keine Ausbildung.

Architekt darfst Du Dich nur nennen, wenn Du in die Architektenliste der jeweiligen Architektenkammer eingetragen bist.

Um dort eingetragen zu werden musst Du u. a. ein Architekturstudium (Ggf. reicht auch ein Bauingenieurstudium) absolviert haben.

Du musst also Studieren. Dazu gibt es je nach Hochschule / Bundesland / Studiengang verschiedene Zugangsvorraussetzungen.

Also im normalfall Abitur. Es geht auch mit Fachabitur und teilweise auch mit Berufsausbildung und Berufserfahrung. Letzteres ist aber meist der schwierigste Weg.

Du kannst an eine Volkshochschule gehen und dein Abi nachmachen. Danach kannst du ein Architektur- Studium machen.

Ein Architekturstudium kannst Du mit der allgemeinen Hochschulreife anstreben.

emib5  19.11.2017, 12:30

Die Fachhochschulreife kann auch ausreichend sein.

es könnte möglich sein wenn du BK machen würdest

SandCream
Fragesteller

Was ist BK?