Mittlere Reife in Österreich?

1 Antwort

Ich kenne mich da nicht aus, das muss ich gleich am Anfang sagen. Da es in Österreich allerdings keinen Realschulabschluss gibt, wird der vermutlich so viel wie ein Hauptschulabschluss wert sein. Das hört sich vielleicht abwertend an, ist aber einfach die (umgangssprachliche?) Bezeichnung dafür, dass man die Pflichtschule abgeschlossen hat.

Du kannst damit auf jeden Fall eine Lehre machen oder wenn du weiter Schule gehst die Matura etc. machen.