Bauingenieur und Architekt unterschied?

5 Antworten

Von Experte ArchitektinA bestätigt

Die Architektur bezieht sich auf die Gestaltung, das Bauingenieurwesen auf die Konstruktion. Klar gibt es einige Überschneidungen im Studium, z. B muss ein Architekt auch grundlegende Kenntnisse im Bereich Baustatik haben, aber die Ausrichtung ist definitiv eine andere.

Was für einen Beruf man nach dem Studium ergreift, ist dann nochmal unterschiedlich.

Klar kann man nach dem Architekturstudium Architekt im engeren Sinne werden, und nach dem Ingenieurstudium Ingenieur für Statik werden. Bauleiter kann man aber beispielsweise mit beidem werden. Es kommt also darauf an, wo man hin will, was einem mehr liegt und wie man sich spezialisieren möchte. Daneben gibt es auch noch andere Studienrichtungen, beispielsweise Baumanagement, wenn man wirklich gerne irgendwo in der Bauausführung tätig sein will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Architekten machen in der Regel Baupläne, Werkpläne und Bauleitung. Ingenieure sind meist Statiker (teilweise sind die aber auch in die Architektenliste eingetragen).

Ein Bauingenieur bekommt die Entwurfspläne des Architekten und prüft diese auf Standsicherheit für die Baugenehmigung. Er fertigt den Standsicherheitsnachweis an und macht in der Werkplanungsphase des Architekten die Details und Dimensionierung, welche notwendig sind damit das Gebäude hält (Stahllisten, Holzquerschnitte, Betongüte usw.). Diese Mengen und Infos braucht der Architekt für seine Ausschreibung, um Angebote von den Handwerkern einzuholen. Auf der Baustelle kommt der Bauningenieur dann sporadisch vorbei und macht Abnahmen von Bauteilen, sobald der bauleitende Architekt ihn anruft. Hierdurch übernimmt der Bauningenieur die Verantwortung, dass es hält, was da gebaut wurde. Der bauleitende Architekt protokolliert das Ganze und sammelt das Material.

Bauingenieurwesen gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Mathematiker wie Euler haben die Grundlagen für die Berechnung von Bauteilen geleistet. Davor haben die Architekten und Baumeister das mit Faustregeln gemacht und die Häuser sind regelmäßig eingestürzt bei kühnen Bauversuchen. Seitdem gibt es den Umstand, dass Architekten und Bauingenieure sich bei Bauvorhaben beißen, da es oft hin und her geht. Architekt sagt: "Das hätte der Bauingeniuer wissen müssen!". Bauingenieur sagt: "Das hätte der Erstplaner (Architekt) wissen müssen!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe mal eine Bauingenieurin und einem Archtiketen im Freundeskreis gehabt.

Darf man nicht verwechseln.

Aufgaben sind fast gleich. Der Bauingenieur ist mehr technisch orientiert und der Architekt eher künsterisch eingestellt.

Architektur beschäftigt sich mit der Idee eines Hauses, Bauingenieutswesen mit dessen Konstruktion.

Das ist natürlich etwas zugespitzt formuliert, es gibt gleitende Übergänge.

Du kannst die Aufgabenfelder in der HOAI, der Honorarordnung für Architekten und Ingenierure in der Beschreibung der Leistungsphasen sehr detailliert sehen.