Was ist der unterschied zwischen architekt und bauingenieur?

4 Antworten

Das sind zwei komplett unterschiedliche Berufe die aber an einigen Stellen zusammen arbeiten oder auch ähnliche Aufgaben übernehmen.

Die Broschüre von der ETH zeigt das gut. Zetra hat sie nur komplett falsch verstanden.

Zum Beispiel können Bauleitung beide übernehmen wenn sie die Voraussetzungen dafür haben. Statik machen aber nur Statiker (Bauingenieure).

Beides sehr gute Berufe. Was besser für dich ist kommt auf dich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Architekt ist bauvorlageberechtigt, der Ingenieur meist nicht (es sei denn er lässt sich in die Arch.Kammer eintragen). Architekt plant, Bauingenieur macht meist Statiken.

Architekten malen das Haus, Bauings machen, dass das Haus steht. Wenn du kein Mathe kannst mach Architektur sagen unsere Profs.

https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/baug/department/studium/bauing/dokumente/broschuere/Faltblatt-Vergleich-Bauing-Arch.pdf

Hier noch einmal die amtliche Aussage dazu. Es ist eine qualitative Stufe der Ausbildung, mit dann entsprechenden Aufgaben, die ausgeführt werden können.

In der Medizin vergleichbar mit Arzt und dem Dr. Titel.

ArchitektinA  02.04.2022, 06:56

Das Faltblatt ist nett aber dein letzter Satz zeigt das du es komplett falsch verstanden hast. O.O

zetra  02.04.2022, 11:19
@ArchitektinA

Wenn du das sagst, dann wird es stimmen. Alles eine Ansichtssache.

ArchitektinA  02.04.2022, 13:13
@zetra

Nein Falschinformationen sind einfach nur falsch und keine Ansichtssache. Wenn du dir deine eigene Quelle genau anschaust erkennst auch du das.

zetra  02.04.2022, 13:21
@ArchitektinA

Welche Ausbildung hast du denn, das macht mich neugierig als Unverstandener?