Bauingenieur / Architekt

6 Antworten

An dem Spruch ist nicht viel dran, er ist sogar ausgesprochen dämlich, weil inhaltlich falsch. Architekt ist in Deutschland und den meisten anderen Ländern eine geschützte Berufsbezeichnung, die nur Mitglieder der Architektenkammern führen dürfen. Um Mitglied einer Architektenkammer zu werden, muss man einen Studienabschluß im Fach Architektur besitzen sowie Praxis in sämtlichen Phasen der Planung und Realisierung von Bauwerken nachweisen.

Bauingenieure haben nicht Architektur studiert, sondern Bauingenieurwesen. Dieser Studiengang ist inhaltlich eher mit dem Studium des Maschinenbaus vergleichbar als mit dem der Architektur. Bauingenieure haben daher die städtebauliche, funktionale und gestalterische Planung von Bauten nicht gelernt. Dies wird z. B. an den zahllosen ungestalteten Industrie- und Gewerbebauten deutlich, deren Planung häufig von Bauingenieuren ohne die Mitwirkung von Architekten erfolgte.

Bis zur Einführung der konsekutiven Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor und Master war der Diplom-Ingenieur der übliche Studienabschluss im Fach Architektur. Die korrekte Fassung des Spruchs hieß damals daher "NIcht jeder Ingenieur ist ein Architekt, aber jeder Architekt ist ein Ingenieur."

Alles klar?

mischer71  17.04.2012, 09:15

Das Problem ist nur, daß in einigen Bundsländern die Bauings auch die Vorlageberechtigung haben und nach dem Motto "Das kann ich auch" gleich die Häuser mitentwerfen. Nur leider sieht das Ergebnis dann meist auch so aus...

bauings berechnen gebäude, aber können auch konstruieren. architekten konstruieren gebäude, aber können diese (meist) nicht berechnen, deshalb braucht ein architekt bei größeren unternehmungen immer einen ingenieur. was ein ingenieur baut, hält; beim architekten ist das nicht sooo sicher, allerdings sieht es dafür (manchmal) besser aus ;)

Naja, meine Cousine und mein Onkel zoffen sich diesbezüglich immer wieder:P. Meine Cousine ist Architektin und sagt selber das sie ganz oft Ideen oder Skizzen anfertigt ohne zu überlegen ob das Bautechnisch überhaupt möglich ist. Mein Onkel (Bauingenieur) arbeitet in der gleichen Firma und schickt die angefertigten Skizzen zurück bevor sie irgendwo zur Sprache kamen, weil er gleich sieht das sowas nicht möglich ist. Meintest du sowas in der Art :)?

Boelller  16.04.2012, 13:36

ja, das ist die übliche vorgehensweise :D
meine beste freundin studiert arschitektur, ich beende demnächst mein bauing-studium.... ich helfe ihr manchmal.... die macht mich wahnsinnig mit ihren konstruktionen ( siemens-luftanker und so :D )

Ganz einfach: man sagt den Architekten nach, dass Sie vor dem künstlerischen Anspruch das ingenieurwissenschaftliche Handwerkszeug des Bauingenieurs vernachlässigen....

Ich glaube, das soll irgendwie heißen, dass ein Architekt sich die schönsten Häuser ausdenken, sie aber nicht bauen kann...