Unterschied zwischen Architekt Bauingenieur und Bauzeichner

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Architekten planen und gestalten Gebäude und machen außerdem technische Vorab-Berechnungen und technische Planungen (Infos zum Studium findest du z.B. hier: www.architektur-studieren.info )
  • Bauingenieure können das zwar theoretisch auch, sind aber eher auf technische und organisatorische Themen spezialisiert und weniger auf gestalterische - sie machen z.B. Baustatik oder Betreuen den Bau vor Ort
  • Bauzeichner zeichnen nur die Planungen der Architekten oder Bauingenieure. Sie planen nicht selbst.
  • außerdem gibt es z.B. noch Innenarchitekten (planen Innenräume, was allerdings auch viele Architekten machen), Landschaftsarchitekten (planen Freiräume, also Gärten und Parkanlagen z.B.), Denkmalpfleger (Schutz und Betrieb von historischen Anlagen) und viele mehr. :-)

Architektur und Bauingenieurwesen studiert man, zum Bauzeichner macht man eine Lehre. Was genau das Richtige für dich ist, hängt stark von deinen Interessen und Fähigkeiten (Gestaltung, Technik, Organisation, usw.) und ein bisschen auch von deinen schulischen Leistungen (Abi oder Fachabi / Realschulabschluss usw.) ab.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Schnittchen15
Fragesteller

Ja danke Ich bin an meinem Fachabi dran um später dann zu studieren. Also wenn dann wirds eher architekt oder bauingeneur

Bauzeichner braucht Hauptschulabschluss und Lehre, Bauingenieur braucht Abitur und Studium, Architekt braucht Abitur und Studium und Eintragung in Architektenkammer. Studium gibt es mit zwei Abschlüssen: Bachelor und Master (früher Dipl.-Ing (FH) und Dipl.-Ing.)

Der Architekt plant das Haus also die Gestalt ( wie es aussieht) der Bauingenieur macht es möglich ( also berechnet alles usw.) und der Bauzeichner zeichnet es dann am Ende in Echt also ( z.B 1cm=1m ) Dazu gibt es aber noch Innenarchitekt und Außenarchitekt. Innenarchitekt für das Haus und Außenarchitekt für den Garten also alles außer das Haus.

Literaturius  08.01.2015, 17:42

Na ja, soooo einfach ist das nicht. Auch der Architekt berechnet alle Faktoren. Der Bauingenieur ist oft Tiefbauingenieur oder, sofern er im Hochbau beschäftigt ist, Bauleiter oder Statiker. Zwar kann auch ein Architekt "so'n bißchen" Statik, überläßt das sinnvollerweise aber dem Ingenieurbüro für Baustatik.

Merke: Dem Ingenieur ist nix zu schwör