Was ist der Unterschied zwischen Bauzeichner und Architekt?

5 Antworten

Der Bauzeichner ist ein Lehrberuf mit dreijähriger Dauer z.B. in einem Architekturbüro.Der Beruf des Architekten setzt ein mindestens 8-semestriges Studium voraus um danach -nach einer mindestens zwei-oder dreijährigen Berufspraxis - in einer Architekenkammer als Mitglied geführt werden zu können.Es sind beides gestalterisch-technische  Bauberufe.Der Unterschied der beiden Berufe liegt in der Ausbildung und Anforderung.Während der Bauzeichner dem Architekten eher zuarbeitet und nur begrenzt selbständig arbeitet, ist der Architekt als selbständiger Sachbearbeiter tätig und hat die Möglichkeit, je nach Können, leitende Funktionen zu übernehmen. Der Architekt ist berechtigt, selbständig Gebäude zu planen und  errichten zu lassen.

Als Architekt bist du sehr viel breiter gefächert, hast mehr Möglichkeiten aber auch viel mehr Aufgabenfelder. Denke da gibts im Internet genügend Infos zu den genauen Unterschieden.

Wie die anderen schon sagen, Bauzeichner ist ne Ausbildung

Architektur muss man studieren, um Architekt zu sein muss man mindestens 8 Semester studiert haben, also im Normalfall Bachelor + Master, gibt aber auch ein paar 8 semestrige Bachelrostudiengänge. Verlass dich nicht 100% ich studiere zwar Architektur aber hab immer noch nicht ganz komplett den Durchblick. Falls du nur den Bachelor machst bist du danach zwar Bachelor of Arts oder of Engineering aber nicht Architekt!

Klar kannst du vor dem Studium ne Ausbildung zum Bauzeichner machen, hilft auf jeden Fall, dafür schiebt sich dein Studium eben um 3 Jahre nach hinten.

Bauzeichner ist eine Ausbildung und Architektur ein Studium

sagichniemand
Fragesteller

Danke , also Kann ich eine Ausbildung von bauzeichner machen und dann nach 3 Jahre , studieren für Architektin?

Man kann eine Ausbildung zum Bauzeichner machen und ein Studium zum Architekten.

Der Architekt ist vorlageberechtigt, der Bauzeichner nicht.

Der Architekt hat natürlich auch mehr Fachwissen.